Problem von Anonym - 15 Jahre

katholisch panthesistisch ?

Hallo,
zu meiner person: ich bin wie wohl sehr viele katholishc getauft zur kommunion gegangen etc... Vor einiger Zeit habe ihc dann immer mehr zweifel gekriegt ob der römisch katholische glaube wirklich das richtige für mich ist. vor ein paar monaten habe ich dann vom Pantheismus gehört (Lehre, dass Gott und Welt alles und eins sind. die Welt bzw. die natur ist nicht eigenständige Scöpfung gottes, sondern ausfluss, Entfaltung und Entwicklung seines Wesens. in der welt bzw der natur ist ott gegenwärtig. Der P. lehnt gebett und kult ab entfaltet aber eine eigene welt- und naturfrömmigkeitn.) und das hat mir sofort gefallen und ich dachte mir das ist der glauben, nach dem ich monate und jahrelange gesucht habe. ich bin dann auch nicht mehr in die freiwilligen schulgottesdienste gegangen sondern stattdessen in den unterricht (ist bei uns wählbar) aber als vor den ferien eine nichtschwänzbare messe war die ich besuchen musste habe ich mich in der kirche gefühlt als würde ich nach eine langen beschwerlichen reise nach hause ommen. das hat mcih total verwirrt. ich weiß nicht was ich machen soll vor allem weil ich die katholischen lehren nach wie vor für falsch halte. Da ich nächstes jahr gefirmt werde wenn ich mich nciht anders entscheide muss ich bis dahin wissen woran ich eigentlich glaube aber ich weiß nich was richtig ist welcher glaube meinem wesen und was der wahrheit entspricht. Vll hatte einer/eine von euch ja auch mal so eine glaubenskrise und kann mir erzählen wie er/sie der sache auf den grund gegangen ist.
Danke schon mal

Anwort von Susi

Hallo auch!

Ich kann gut nachvollziehen, was in Dir vorgeht! Ich bin (da in Bayern) auch katholisch getauft, kommuniert und auch gefirmt. Ich bin aber kein regelmäßiger Kirchengänger. Zu Weihnachten geh ich in die Messe aber sonst lieber wenn die Kirche menschenleer ist. Dann bete ich auch ein bisschen. Wenn das apostolische Glaubensbekenntnis in der Messe gesprochen wird dann lasse ich grundsätzlich den Satz "ich glaube an die heilige katholische Kirche" weg, denn das widerspricht auch meinem Religions-Empfinden! Im Namen der Kirche wurden viele viele grausame Verbrechen begangen das kann nicht heilig sein! Dennoch glaube ich an Gott und ich mag auch diese ganze Drumherum mit Jesus und seinen Jüngern! Um Gott zu "finden" muss ich aber nicht in die Kirche gehen. Ihn kann ich in der Natur finden, wenn ich barfuß über eine Wiese laufe oder durch einen Wald oder am Meer spazieren gehe - eben in seiner Schöpfung. So gesehen bin ich wohl auch "katholisch / pantheistisch" :)

Ich zitiere mal einen kleinen Absatz aus dem Link, den ich Dir auch unten an die Antwort angefügt habe:

"Der Pantheismus ist keine Glaubensgemeinschaft, man ist an nichts gebunden - nur an dem Gedanken, dass ?Gott? nicht eine Person ist, sondern dass alles zusammengenommen, was überhaupt existiert, Gott ist. Der Pantheismus maßt es sich nicht an, ?Gott? mit einem Menschen zu vergleichen. Er lässt es offen, sich ein Weltbild vollständig auszumalen. Er ist eher ein Ansatz zum eigenständigen Denken, zum Verantwortungsvollem Handeln und eine Grundhaltung zum Leben.
Der Pantheismus sagt, dass ?Gott? alles und überall ist, aber nicht als Person oder als wirklich vorstellbare Sache. Somit gibt es viele Strebungen innerhalb des Pantheismus."

Du kannst also durchaus katholisch gefirmt werden, wenn Du das möchtest. Finde für Dich heraus, welche Überzeugung für Dich zutrifft. Wenn Du nicht grün bist mit dem Gedanken, dass Gott in der kath. Kirche der Übervater ist, der seinen Sohn zur Erde geschickt hat und dessen Bodenpersonal (Priester, Pfarrer, Kardinäle etc.) sich meist noch heute so erhaben vorkommen wie im Mittelalter, dann überlege Dir die Firmung gut. Beschäftige Dich ein bisschen mit den Religionen. Es steht Dir frei, jederzeit eine Messe zu besuchen oder auch eine Kirche außerhalb der Messen. Dein Geist braucht einen Platz an dem er zur Ruhe kommen kann! Ob das jetzt in einer katholischen Kirche oder einer Synagoge oder unter einer dicken Kastanie ist, ist das doch eigentlich egal!

Ich bin mit Sicherheit nicht "streng" gläubig, aber ich habe nicht bereut, mich firmen zu lassen und kann sogar noch ein paar Gebete auswendig. Mit meinem Sohn spreche ich Nacht- und Tischgebete :)

Ganz liebe Grüße und viel Glück bei Deiner Entscheidung!
Susi

http://www.pantheismus.de/