Problem von Sabrina - 15 Jahre

Scham vor Eltern

Hi KuKaTeam!
Zuerst mal ein großes Lob an euch! Ihr seid wirklich spitze!
Nun zu meinem Problem!
Ich habe Angst mich vor meinen Eltern auszuziehen, oder eher gesagt, nackt zu zeigen! Wenn ich in Unterwäsche in meinem Zimmer bin, und ich höre, dass meine Mutter kommt, dann verschwinde ich unter die Decke in der Hoffnung, dass sie mich nicht sieht. Ich bekomme dann so ein komisches Gefühl, ich weiß aber nicht warum! Ist das normal?
Bitte helft mir!
Danke schonmal im Voraus!
Lieben Gruß, Sabbi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabbi!

Es ist vollkommen normal, dass Du eine gewisse Scham anderen gegenüber entwickelst und das schliesst eben auch Deine Eltern mit ein. Du bist eben kein Kind mehr, dass sich unbekümmert nackt zeigt.

Wie geht ihr denn in der Familie mit Nacktheit um? Ist es denn so, dass Deine Eltern sich vor Dir nackt zeigen? Dann würde ich sagen, dass dieses Schamgefühl sich irgendwann wieder verflüchtet. Ich denke, Du könntest Deine Eltern ruhig bitten, anzuklopfen, bevor sie in Dein Zimmer kommen. Persönlich halte ich das fast für selbstverständlich. Du platzt sicher auch nicht unaufgefordert in das Schlafzimmer Deiner Eltern.

Alles Gute!