Problem von Andre - 15 Jahre

Ich möchte nicht mit der Klasse schwimmen gehen

Liebe Kuka -team,


also es ist so,ich bin 15 und in der Schule ist gerad mächtig schwimmen angesagt.Ich hab da aber so richtig viele Dehnungsstreifen ,wegen übergewicht,und kann aus psychischen Gründen nicht mitmachen.Wie soll ich das anstellen,ich hab keine lust zu schwänzen oder auf die "ich hab mein Sportzeug vergessen" Tour,weil ich dann eine 5 bekomme die meine Versetzung gefährden würde.
Erstes Halbjahr hab ich nicht mitgemacht also schwimmen das waren ca.10 std und dafür hab ich in Zeugnis ne 5 .Dieses halbjahr möchte ich aber es nicht riskieren aber auch nicht schwimmen weil ich mich schäme dafür und ich hasse es wenn kameradenschweine dan sagen würde" ih ist das eine Frau" oder " widerlich" usw.Das geht dan wie ein Lauffeuer ,in 3 std weiss es jeder ,und ich verliere meine Freunde meine Ehre und mein Gesicht.

ICh bitte um rat,
euer Andre

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Diese Dehnungsstreifen sind auch bei Jungen nicht selten. Immerhin wachsen sie auch. Und wenn dann das Bindegewebe etwas schwach ist und ein Wachstumsschub eintritt, kann es reißen. Ich habe während meiner Arbeit in einer Arztpraxis wirklich einige gesehen, die diese Streifen haben.

Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass Du Dich nicht zeigen möchtest. Auf der anderen wieder denke ich: es geht nicht anders. Es gehört zum Unterricht. Und dadurch, dass Du Dich im letzten Jahr gedrückt hast, wird es in diesem noch etwas schwieriger. Glaubst Du wirklich, Deine Mitschüler würden so über Dich herfallen? OFt sieht man die kritischen Stellen am eigenen Körper zwar sehr genau, aber anderen fällt es nicht mal auf.

Ich kenne keinen Weg, wie Du um das Schwimmen herumkommst, ohne dass es sich in der Note niederschlägt, tut mir leid. Stell Dich dem.

Alles Gute!
Dana

PS: Du solltest Deine Haut ordentlich mit Feuchtigkeit versorgen; z.B. nach dem Duschen auf nasser Haut Babyöl einmassieren. Das lässt die Streifen zwar nicht ganz verschwinden, aber verblassen und es kommen keine neuen hinzu. Erwarte keine Wunder, aber mit der Zeit und mit der Regelmäßigkeit wird es wirken.