Problem von Anonym - 14 Jahre

zu dick

ich finde mich zu fett!ich bin so unzufrieden mit mir!immer wenn ich meine freundinen ansehe bin ich schon ein bisschen neidisch auf ihre figur!weil ich so fett bin habe ich sogar schon schwangerschaftsstreifen an der hüfte und an den beinen!wegen meinem gewicht traue ich mich auch nicht einem jungen in den ich verliebt bin meine gefühle für ihn zu sagen weil ich denke er findet mich zu dick!durch das problem bekomme ich immer mehr probleme z.b. bin ich überhaupt nicht selbstbewusst und verstecke mich damit mich ja keiner ansieht.ich bin 1.60 m groß und wiege 62!
ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir tipps geben.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass es weitere Probleme mit sich zieht, wenn man unzufrieden ist, mit seinem Aussehen.
Wenn es Dich sosehr stört, dass Du zu dick bist, dann versuche doch genau hier bei dem Problem anzusetzen. Du weißt, dass man es ein wenig in den Griff bekommen kann. Anstatt den Kopf hängen zu lassen, solltest Du Dich dem Problem stellen und starten, etwas dagegen zu unternehmen. Du sagst, du bist zu dick und fühlst Dich nicht wohl, dann versuche halt Deinen Speiseplan ein wenig darauf einzurichten, dass er kalorienarmer ist wird, aber Du trotzdem ausreichend Vitamine und wichtige Nährstoffe bekommst. Das ganze könntest Du ergänzen mit sportlichen Aktivitäten. Ich weiß ja nicht, was Du gerne unternimmst oder an Sport machst, aber schwimmen ist eigentlich immer etwas für jeden und außerdem ist es gut für die Beine, über die Du, so viel schimpfst. Zweimal die Woche ein paar Bahnen schwimmen ist gut für die Kondition und auch für den Körper. So hälst du ihn fit. Vielleicht kannst du eine Freundin motivieren mitzumachen. Zu zweit hat man oft einen Ansporn und den mehr Ehrgeiz es durchzuziehen. Joggen, Fahrrad fahren oder einen Trimpfad suchen, falls es einen bei euch in der Nähe gibt. Das Wetter wird von Tag zu Tag schöner und nun kann man wieder öfter raus. Inliner fahren und und und. Es gibt so viele Dinge, die man jetzt an der frischen Luft tun kann. Heraus aus dem Winter und herein in die Sonne und an die frische Luft. Außerdem fühlt man sich auch gleich viel besser und ausgeglichen. So könntest du es schaffen über einen Zeitraum von Deinen Kilos, die Dich stören herunterzukommen. Nur erwarte keine Wunder, Dein Körper braucht Zeit um zu verbrennen und zu verarbeiten. Steige nicht jeden Tag auf die Waage um einen Erfolg zu sehen. Es reicht, wenn Du einmal die Woche oder alle zwei Wochen einmal draufsteigst. Außerdem finde ich, ist nicht die Kilozahl entscheidend, sondern das, wie man sich fühlt mit dem, was man getan hat.
Wenn Du zwischendurch Hunger bekommen solltest, dann achte einfach darauf, was Du zwischendurch ist. Obst ist nie verkehrt. Steht ständig eine Schale mit Obst im Haus oder in Deinem Zimmer, dann greift man schneller darauf zurück. Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Mutter, ob sie Dich unterstützen kann, denn sie wird bestimmt diejenige sein, die den Einkauf bei euch macht.
Nur bitte, hungere die Pfunde nicht herunter, die Dich stören, denn dadurch schadest Du Deinem Körper, der mit 14 Jahren noch in der Entwicklung ist, mehr als Du denkst. Achte auch stets darauf, dass Du reichlich trinkst am Tag. 2 Liter sollen ein Minimum sein.

Lieben Gruß.