Problem von Rebecca Blank - 15 Jahre

Ein Freund hat Kummer

Liebes Kummerkastenteam,
ich selber habe zwar kein Problem, dafür aber ein Bekannter von mir.
Er hat mir heute erzählt, wie schlecht es ihm zur Zeit geht. In der Schule läuft alles nicht so, wie es eigentlich laufen sollte (er war mal ein richtiger 1er Kandidat und steht gerade fast überall 4). Dann hat er noch ein Problem mit einer Mitschülerin. Andauernd klaut sie ihm Sachen oder macht sie kaputt und beschimpft ihn auch manchmal.
Und dann fühlt er sich von vielen Leuten ungerecht behandelt.
Er ist auch fast gar nicht mehr so gut drauf wie früher. Wenn man ihn von der Art her beschreiben müsste, würde ich sagen, dass er ein sehr aufgeschlossener netter und vor allem fröhlicher Mensch ist. Das ist er immer noch, aber man merkt ihm jetzt schon wirklich doll an, dass er ziemliche Probleme hat und nicht so wirklich klarkommt. Er hat seine Probleme schon mal angesprochen und auch mit seiner Klassenkameradin gesprochen, aber das soll alles nichts gebracht haben. Deswegen lässt er sich auch vollkommen hängen und ist deprimiert (zumal er auch öfters zu hören bekommt, er soll doch mal mehr so sein, wie sein superschlauer Bruder!).
Nun würde ich ihm gerne helfen, aber ich weiß nicht so wirklich, was ich ihm raten soll.....ich meinte, dass er nicht so schnell aufgeben darf, aber darauf hat er nur lustlos gesagt: "Ich versuchs mal".
Und ich will ihm wirklich unbedingt helfen. Könnt ihr mir einen Rat geben?

Liebe Grüße

Rebecca

Annika Anwort von Annika

Hallo Rebecca,
Ich freue mich, dass der Junge nicht allein da steht.
Vielleicht hat er Probleme zu Hause und möchte nicht darüber reden. Das würde den Noten- und Stimmungsabfall erklären.
Oder es ist doch nur eine schlechte Phase - sowas machen viele mal durch.
Vielleicht besuchst du ihn einfach mal. Dann kriegst du möglicherweise auch mit ob daheim bei ihm alles in Ordnung ist.
Dann würdest du ihm Interesse an seienr person zeigen udn wärst mit ihm allein. Vielleicht könntest du ihn aus seinem Schneckenhaus locken.
Stell dich in der Schule hinter ihn, wenn ihm Unrecht getan wird. Das zeigt ihm, dass er nicht allein ist.
Nur wenn du nicht aufgibst und am Ball bleibst, wirst du ihm irgendwie helfen können. Sei ihm eine Freundin.
Viel erfolg!