Problem von Mark - 15 Jahre

Verliebt !

Hallo erstmal,
ich habe ein sehr großes Problem und zwar habe ich mich in einen 18 Jährigen verliebt, aber wenn das das einziege wäre, nein er ist auch noch männlich und ich auch!
Sollte ich ihm gestehen was ich für ihn fühle oder sollte ich es lieber lassen?
Ich mein er ist wirklich sehr nett zu mir, wenn wir was mit einander zutun haben, aber ist das nicht einfach Höfflichkeit.
Ich weiß nicht mehr weiter...
Ich muss doch erstmal mit mir selber klar kommen. Akzeptieren das ich Bi bin und nun gleich sowas...
Ich weiß halt einfach nicht mehr weiter...
Ihm das sagen oder nicht??
ja oder nein?
Diese Entscheidung wirds mein ganzes Leben verändern...
Gruß Mark

Anwort von Sabine

Hallo Mark!

Es kommt oft vor, dass man feststellt, dass man das gleiche Geschlecht lieben kann. Es ist nichts Außergewöhnliches. Zudem bist Du noch im Pupertätsalter, so dass Du noch herausfinden kannst oder wirst, welches Geschlecht Dich mehr interessiert oder ob es gar beide sind. Aber egal, wie es augehen wird und woran Du hängenbleibst, es sind Deine Gefühle, gegen die man sich nur schlecht wehren kann. Man hört so wenig darüber, weil es noch nicht richtig von der Gesellschaft angenommen ist. Für alle soll immer alles normal laufen und so, wie es immer war. Andere Gefühle oder Empfindungen werden häufig gerne charmant überhört oder unter den Tisch gekehrt. Ich persönlich finde es aber ok, wenn man zu seinen Gefühlen steht.
Jetzt aber zu Deiner Frage, ob Du es ihm gestehen sollst. Ich persönlich bin nicht ein Fan davon, dass man dem anderen gleich die Gefühle um die Ohren haut, bevor man nicht genau weiß oder erfahren kann, dass es auf Gegenseitigkeit beruht. Ich finde, so kann man sich selber immer ein wenig vor einer Enttäuschung schützen. Vielleicht solltest Du einfach weiterhin mit ihm etwas unternehmen und zusammen sein und einfach abwarten, was geschieht. Gar nicht die Worte sprechen lassen, sondern die Gefühle und die Gesten. Wer weiß, vielleicht hat er es ja schon bemerkt.
Natürlich kann so eine Entscheidung gravierende Schnitte ins Leben bringen, aber müssen sie denn unbedingt negativ sein?
Wenn Du zu Deinen Gefühlen stehst und herausfindest, dass diese Liebe erwiedert wird, dann hast Du die Chance zum glücklich sein und solltest sie ruhig wahrnehmen. Klar, ist es nicht einfach mit einem Umfeld, dass vielleicht andere Erwartungen an einen stellt, aber glaubst Du, dass Du glücklich sein kannst, wenn Du den anderen etwas vorspielst, nur weil Du glaubst, dass sie es von Dir erwarten. Ein unglückliches Spiel oder eine glückliche Zukunft? Ich glaube über die Antwort brauchen wir uns nicht weiter unterhalten. Versuche halt einfach das glückliche Gefühl zu genießen. Sprich mit dem 18jährigen, wenn Du Dir sicher bist, dass er auch empfindet. Vielleicht solltest Du nicht jetzt über evtl. Probleme nachdenken, sondern viel mehr in dem Moment, wo sie wirklich auftauen könnten.

Lieben Gruß.