Problem von Julia - 16 Jahre

Ich habe keine Freunde

Hi, ich habe das Problem das ich keine Freunde habe.Seit 2 Jahren ungefähr mach ich ein und denn selben scheiß ich bin jeden Tag zu Hause und spiele am Computer oder beschäftige mich mit meinen Hund.Ich weiß schon gar nicht mehr wie es ist glücklich zu sein weil ich keinen zum reden habe.Okay, in der Schule habe ich zwar Freunde, aber die wohnen alle weit weg oder haben ihre "eigenen" Freunde sodas man halt nur in der Schule was miteinander zu tun hat.Sagt mir was ich machen soll, weil es fällt mir sehr schwer auf Leute zuzugehen weil ich Angst habe sie finden mich blöd der so.Ich weiß diese Gedanken sind Schwachsinnig aber ich weiß auch nicht was ich dagegen machen soll.
Ich finds übrigens echt super wie ihr den Leuten versucht zu helfen.
Liebe Grüße von mir ich hoffe ihr könnt mit vielleicht etwas helfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß, es gibt nichts Schlimmeres als Einsamkeit und oft braucht man jemanden, mit dem man reden kann und der einfach da ist, wenn man ihn braucht. Was ist da besser als ein Freund oder gar ein bester Freund. Nur leider liegen die nicht irgendwo rum. Man muß schon selber etwas dafür tun und auch dazu bereit sein. Eine beste Freundschaft ist nicht sofort da, sie ergibt sich im Laufe der Freundschaft.
Wenn man nur zuhause sitz, kann natürlich nichts passieren, dass ist klar. Du solltest schon rausgehen und etwas unternehmen. Ob es ein Sportverein ist oder öffentliche Veranstaltungen. Am besten, so wie ich gehört habe und auch selber erfahren habe, klappt es immer in irgendeinem Verein. Dort trifft man auf Leute, die das gleich Interesse haben und man lernt sie nach und nach kennen. So kann man dann auch in der Freizeit etwas mit ihnen unternehmen, wenn man sich gut versteht. Du könntest einem Sportverein beitreten oder etwas ähnlichem. Höre Dich doch einmal in Deiner Gegend so um, was so angeboten wird. Vielleicht treffen sich ja auch Jugendliche privat zum Skaten oder Fußball. Dort könntest Du vorbeischauen und mal zusehen. Vielleicht bieten sie Dir ja an mitzuspielen oder mitzufahren. Man muß schon einen Schritt aus sich herauswagen um etwas zu erreichen. Nur zuhause sitzen und es bejammern bringt gar nichts. Ob sie Dich mögen werden, dass kann ich Dir auch nicht sagen. Aber wenn Du bist, wie Du bist, dann werden sie Dich kennenlernen und bestimmt auch mögen. Klar, gibt es immer mal wieder welche, die Deine Art nicht mögen und nicht damit auskommen, aber nicht alle Menschen sind gleich. Wie willst Du Deine Antworten auf Deine Fragen finden, wenn Du nur zuhause sitzt.
Ziehe Dich an und gehe raus oder höre Dich um, dann geht es auch voran.

Lieben Gruß.