Problem von Martin - 25 Jahre

Vergleiche sie immer mit schöneren Frauen

Hallo,

Seit einigen Wochen denke ich immer öfter an andere Frauen, schaue jedem schönen Arsch hinterher und weiss nicht was mit mir los ist, ich war doch früher nicht so.
Ich bin jetzt seit 1.5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Ich war diesen Winter für 5 Monate in Südafrika und bin vor 2 Monaten zurückgekommen. Es war manchmal sehr schwierig, weil es meiner Freundin während dieser Zeit sehr schlecht ging. Einerseits weil sie im letzten Sommer erfahren hat dass sie Epilepsie hat und oft ins Spital musste und dann bin ich auch noch weggegangen. Zudem hatte sie auch noch etwas mit einem Anderen, aber nichts ernstes, ich glaube nicht, dass das das Problem ist.
Wir hatten immer eine sehr schöne Beziehung, und das ist auch jetzt noch so. Ich verstehe mich sehr gut mit ihr, wir unternehmen viel gemeinsam und haben viel Spass, auch im Bett.
Aber in letzter Zeit denke ich oft darüber nach wie es mit anderen Frauen sein könnte. Im Gegensatz zu ihr hatte ich vorher noch kaum andere Freundinnen. Ich habe das Gefühl ich verpasse etwas, müsse mich noch ausleben, ich möchte eine schönere, schlankere Freundin, und eine ohne gesundheitliche Probleme. Meine Freundin ist nicht dick, und eigentlich sehr hübsch. Ich vergleiche in letzter Zeit einfach alle hübschen, schlanken Frauen mit ihr und stelle mir vor wie es wäre mit so einer zusammen zu sein, wieder mal so richtig verliebt zu sein.
Ich weiss dass niemand perfekt ist und jeder Partner irgendwann mehr oder weniger "normal" wird. Deshalb verstehe ich nicht warum ich mir andauernd diese Gedanken mache. Ich kann sie nicht ausschalten, sobald ich ohne meine Freundin unterwegs bin sehe ich nur noch schöne Frauen und denke manchmal an nichts anderes mehr. Ich schäme mich für diese Oberflächlichkeit, ich war doch früher nicht so. Wie kann ich das abschalten und mich mit unserer doch eigentlich so schönen Beziehung endlich zufrieden geben?

Gruss
Martin

Anwort von Sabine

Hallo Martin!

Klingt, als spielen Deine Hormone mit Dir Samba. Ich habe mir mal von einem Mann sagen lassen, dass es normal sei, dass sie anderen Frauen hinterher sehen. Frauen machen es umgekehrt mit Männern ja auch so. Warum auch nicht. Das Du Dir jedoch gleich vorstellst, dass Du mit ihnen was anfangen könntest, finge ich schon komisch. Bist Du denn wirklich glücklich in Deiner Beziehung oder fehlt Dir was? Ich finde, bevor Du anfängst es woanders zu suchen, solltest Du es bei ihr suchen. Ich kann Dir nicht sagen woran es wirklich liegt. Ich bin kein Fachmann. Ich kann nur vermuten, wie Du selber schon schreibst, dass Du einfach nur das Gefühl hast vielleicht etwas verpassen zu können. Das Gefühl kann ich Dir leider nicht nehmen. Vielleicht sind es die Hormone. Keine Ahnung. Vielleicht legt sich das Gefühl auch wieder, aber wenn Du im großen und ganzen doch glücklich verliebt bist, wie Du es eigentlich doch auch beschreibst, denke ich, dass es vielleicht nur eine Phase ist.
Sorry, wenn ich Dir nicht wirklich helfen konnte bzw. das Gefühl nehmen, aber vielleicht hat es trotzdem ein wenig geholfen.

Lieben Gruß