Problem von Anonym - 15 Jahre

Mir wird andauernd schlecht

Mir wird irgendwie andauernd schlecht. Immer, wenn ich irgendwas unternehmen will, oder irgendwas aufregendes passiert, wird mir total schlecht. Sozusagen, wenn mein Herz anfängt, schneller zu schlagen. Auch wenn ich an Orten bin, wo eine bestimmte Erinnerung dranhängt.. Früher, bis zur 8. Klasse war mir jeden Tag vor der Schule nicht gut. Das geht jetzt wieder. Ich hatte mal eine Zeit mit der Einstellung: Das Leben ist ein Spiel, ich probiere alles aus. Da war nix. Aber seit mir wieder etwas wichtig geworden ist, wird mir sogar schlecht, wenn ich nur daran denke. Das nervt!

Anwort von Susi

Hi Du!

Du musst Dich aber nicht wirklich übergeben sondern hast nur das Gefühl und Dein Herz fängt an zu rasen?
Klingt irgendwie ein bisschen nach Lampenfieber. Ich kann mir vorstellen, dass Dich das nervt!

Deine Übelkeit ist wohl psychosomatisch, das bedeutet, das eigentlich Dein Inneres durch irgendwas außer Balance geraten ist und Dein Kopf gibt dem Körper das Signal Symptome einer Krankheit zu äußern. Das heißt, dass Du eigentlich auch mit Deinem Kopf Deinen Körper wieder "gesund machen" könntest. Du hast selbst beschrieben, wie Du in der Phase, in der Du die Einstellung "das Leben ist ein Spiel" hattest, keine Übelkeit gespürt hast. Ich glaube, dass Du leichte Angstzustände bekommst, z.B. wenn Du eben etwas hast, das Dir wichtig ist. Du möchtest das wichtige nicht verlieren, verpassen, vergraulen oder sonst was. Diese Angst hat jeder, glaub mir.

Dein Körper sendet Dir Signale, die Du nur zu deuten versuchen musst. Könnte es sein, dass Du unangenehme Erinnerungen verdrängen willst, die sich dann durch diese Übelkeit wieder bemerkbar machen (siehe bestimmte Orte etc.)? Ich bin kein Psychologe, vielleicht solltest Du mal einen solchen aufsuchen und mit ihm darüber reden.
Autogenes Training könnte Dir evtl. auch ein kleines bisschen weiterhelfen, einen info-Link habe ich Dir unten an die Antwort eingefügt.

Vielleicht magst Du es mir nicht glauben, aber ich kenne das Gefühl mit dem Herzrasen und der Übelkeit. Übel wird mir wenn ich einen riesen Fehler gemacht habe und mich dann dazu bekennen muss, zum Beispiel. Ein heftiges Herzrasen hatte ich einmal in der U-Bahn, als ich dachte ich werde ohnmächtig, ich habe mich ganz fest an einer Stange eingehalten, mich gerade hingestellt, meinen Blick auf einen Punkt konzentriert und tief ein und ausgeatmet. Der Spuk war nach ein paar Sekunden vorbei. Hat bei mir aber auch ziemlichen Respekt eingeflößt.

Vielleicht könntest Du Deine (damals hilfreiche) Einstellung "Das Leben ist ein Spiel" nun in "Ich bin stark für mich und was mir wichtig ist" abwandeln!?!


Ich wünsche Dir alles Gute!
Ganz ganz liebe Grüße
Susi


http://www.almeda.de/home/article/0,2600,CmpdArticle1199,00.html