Problem von Evi - 14 Jahre

Wenn meine Eltern sich streiten bekomm ich alles ab.

Hallo, ich heiße Evi und ich habe ein rießen Problem. Meine Eltern streiten sich fast mehrmals Täglich und immer kommt dann einer der beiden zu mir und fängt an mich anzuschreien, oft kamm es dabei auch schon zu körperlicher gewalt allso schlägen. ich kann es hier einfach nciht mehr aushalten. zum jugendamt kann ich nciht mein inneres ich sagt das ich das nicht alleine kann. bei einer jugendwohngruppe würde ich mich wohlfühlen, nur das das meine eltern nciht bezahlen, und bezahlt werden muss es ja schließlich. meine 3 kleintiere müssten auf jedenfall mit ohne sie geht gar ncihts. ich liebe sie über alles und ich lass sie nciht hier. ans weglaufen ahb ich schon soo oft gedacht aber ich aknn nciht einfach weg ohne ein ziel, und meine tiere könnten da ja auch nicht mit. was kann ich noch tun. ich heule täglich weil ich es einfach nciht mehr aushalten aknn.



Helft mir
Evi

Anwort von Susi

Liebe Evi!

Es ist ganz ganz schlimm, dass Du mit Gewalt durch Deine Eltern leben musst. Ist es wirklich täglich so, oder gibt es auch mal *normale* Momente? Ich denke, Du musst so schnell wie möglich zum Jugendamt.
Ich kann Deine Sorge um Deine Tiere verstehen, aber bitte verstehe DU, dass Dein Wohl wichtiger ist, als das Deiner Tiere. Du kannst in Deiner Klasse fragen, ob sich jemand Deiner Tiere annimmt, wo Du sie dann vielleicht auch hin und wieder besuchen kannst! Wenn Du niemanden findest, gib sie dem Tierschutzverein. Die kümmern sich um sie und können sie an liebevolle Leute weitervermitteln! Das klingt hart, das weiß ich, aber Evi, es ist wirklich wichtig, dass Du nicht mehr geschlagen wirst. Jedes Kind hat das Recht auf Unversehrtheit von Körper und Seele. Du leidest unter dem Streit und wirst körperlich angegriffen! Steh endlich auf und kämpfe!

Hast Du eine Freundin, der Du vertrauen kannst? Nimm sie mit zum Jugendamt. Gibt es vielleicht sogar Nachbarn, die den Krach mitbekommen, wenn Deine Eltern wieder zoffen? Dann geh zu ihnen und bitte um Hilfe! Gibt es noch Verwandte, die Deine häusliche Lebenssituation kennen und Dir helfen möchten? Vertraue Dich jemandem an! Es wird gewiss nicht leicht, aber möchtest Du wirklich warten bis Du alt genug bist? Tu jetzt etwas! Einfach Abhauen klingt zwar logisch, aber glaub mir, Du landest schneller wieder daheim als Dir lieb ist!
Das Jugendamt kann Dir evtl. einen Platz in einer betreuten Mädchen-WG anbieten.

Ich wünsche Dir wirklich ganz viel Kraft und Mut, ich bin sicher Du schaffst das! Leider kann ich Dir hier nicht mehr an Hilfe und Ratschlägen geben. Rufe in einer günstigen Minute beim Kinder- und Jugendtelefon an, vielleicht können sie Dir noch Alternativen nennen!

Starke Evi, nur Mut!

Ganz liebe Grüße
Susi


Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de