Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Periode...

hallo liebes kika-team...
ich bin nun 13 jahre alt und habe seit 1 1/2 jahren meine periode...
sie war die ganze zeit sehr regelmäßig (hatte sie alle 30-34 tage und sie dauerte immer 7-8tage) aber seit einiger zeit habe ich sie immer total unregelmäßig...ich habe sie jetzt sehr oft alle 20 tage und meistens länger als 8 tage...
aber manchmal kommt sie auch ganz unerwartet früher oder später und letztens ist es mir passiert, dass ich eine rosane hose anhatte und dann habe ich sie zu früh bekommen und hatte einen riesigen blutfleck, weil ich auch nichts gemerkt habe... zum glück hat es niemand außer meiner besten freundin gesehen, aber ich habe jetzt immer angst, dass mir so etwas noch einmal passiert :(
ich trage momentan noch immer binden würde aber gerne tampons benutzen aber ich weiß nicht wie ich es meiner mutter sagen soll...
nun meine fragen:
1.ist es normal, dass der zyklus aufeinmal von regelmäßig auf unregelmäßig wechselt, wenn er schon soo lange regelmäßig war??
2.ist es schlimm, wenn der zyklus nur 18-20tage dauert und meine periode 8-10 tage??
3. was kann ich tun, damit ich nicht wieder so plötzlich von meiner periode überrascht werde und wieder so blutflecken in der hose habe?
4. wie soll ich meiner mutter sagen, dass ich gerne tampons benutzen würde?

vielen dank im voraus...
tschüs

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

es dauert meistens ein paar Jahre bis die Periode regelmäßig kommt, also mußt du dir keine Sorgen machen. Auch wenn du Stress hast oder viel ab- oder zunimmst, kann es passieren, dass deine Tage sehr unregelmäßig kommen, weil der Hormonhaushalt dann nicht mehr stabil ist.

Normalerweise spürt man es, wenn sich die Tage ankündigen, doch solange du noch nicht die Pille nimmst, kann es schon sein, dass du davon überrascht wirst. Mit der Pille kommt deine Periode dann sehr regelmäßig und du kannst sie sogar ganz ausfallen lassen. Trotzdem solltest du dir bewußt sein, dass die Pille auch immer einen Eingriff in deinen natürlichen Hormonhaushalt bedeutet.

Wenn du mit deiner Mutter nicht offen über Tampons sprechen kannst oder willst, dann könntest du dich mit deinen Freundinnen darüber unterhalten. Oder du kaufst dir einfach eine Packung und probierst es selbst aus. Das richtige Einführen klappt meistens nicht aufs erste Mal und du musst am Anfang bestimmt etwas üben.

Liebe Grüsse!