Problem von Simone - 13 Jahre

Selbstmord

Hallo zusammen

Ich hab ein riesen Problem. Ich fange mal an zu erzälen:
-Bei uns in der Freundschaft weiss ich nichts mehr, wie es steht. Ich möchte das 2 und 2 zusammen sind aber die ander nicht, weil es gibt immer Streit.
- Ich bin sehr schlecht in der Schule habe etwa 3 6 und ich falle warscheindlich in die schlechteste Schule. Ich lerne sehr viel trotz dem bin ich schlecht.
- Meine Elter schimpfen mich immer an
- Mein kleiner Bruder ist das lieblings Kind
- u.s.w.
Mein Problem ist, ich möchte am liebsten mich umbringen. Ich würde es so tun: Ich würde einen abschids Brief schreiben und dann meiner aller besten Freundin geben und dan mich auf ein hoch Haus steigen. Warum wil ich das?
Ich will mich ener wegen meiner besten Freundin umbringen. Bitte helft mir!
Danke im vorraus.
Viele liebe Grüsse Simone
Ich habe es erst euch erzählt und sonst niemanden.

Anwort von Sabine

Hallo Simone!

Es gibt Momente im Leben, da kommt alles auf einmal und man möchte am liebsten fortlaufen, weil man glaubt, dass man es nie wieder besser hinbekommt und einem auch die Kraft fehlt um es wieder so hinzubekommen, wie es einmal früher war.
Ich möchte Dir sage, dass fortlaufen durch den Tod gar keine gute Idee ist. Wenn Du möchtest,dass es wieder so wird, wie es einmal war oder es wieder besser wird und man Dich versthet, dann wirst Du Dich den Problemen und dem, was Dich stört, stellen müssen.
Ich weiß, dass es Kraft kostet, die man glaubt nicht zu haben, aber Du glaubst gar nicht, was alles in Dir steckt. Vielmehr, als Du im Moment vielleicht sehen kannst.
Klar, diese Ereignisse und Erlebnisse und dieses Gefühlschaos, dass reißt einen alles runter, aber ich weiß, Du hast auch die Kraft dort wieder herauszukommen. Rutsche nicht noch tiefer. Es wird nicht einfacher dadurch, es drückt nur noch mehr auf einen ein.
Die Probleme mit Deinen Freunden, die könntest Du in den Griff bekommen, indem Du mit ihnen sprichst. Offen und ehrlich über Deine Gefühle und Gedanken. Nur so können sie Dich verstehen und auch nachvollziehen, warum Du im Moment so schlecht drauf bist. Vielleicht findet sich dann schneller eine Lösung als man denkt. Außerdem tut es auch gut darüber zu sprechen und ggf. zu spüren, dass man verstanden wird. Verkrieche Dich nicht weiter und nimm es einfach hin. Stört es, dann sage es und schweige Dich nicht in die Traurigkeit.
Auf die gleiche Art solltest Du es auch in Deiner Familie machen. Sprich mit Deiner Mutter und sage ihr ruhig, dass Du Dich nicht verstanden fühlst und vernachlässigt. Nur so kann sie verstehen. Nur bitte achte darauf, wenn Du es ihr sagst, das es nicht gleich ein Vorwurf wird, den Du ihr machst. Die Wortwahl ist hier sehr gefragt. Vorwürfe können verletztend sein und Deine Mutter könnte mit lauten Worten reagieren oder gar beleidigt.
Also Simone, nicht den Kopf zwischen die Beine stecken und alles über Dich geschehen lassen, sondern Augen, Ohren und Mund auf und raus, was stört. Stell Dich: hier bin ich und das möchte ich! So zeigst Du Stärke und ich weiß, Du hast sie.
Es ist nicht schön in eine trauriges Gesicht zu schauen. Es läßt einsam werden. Keiner schaut gerne in ein trauriges Gesicht.
Versuche die Probleme in Angriff zu nehmen und es zu ändern. Es liegt in Deiner Hand. Lass es nicht weiter zu. Dann wirst Du auch wieder lachen können und glaube mir ein fröhliches Gesicht wird öfters begrüßt als eine dunkle Miene.
Nicht hängen lassen, sondern aufstehen. Ich weiß, Du kannst es.
Wir sind gern für Dich da.

Lieben Gruß.