Problem von Anita - 16 Jahre

Ich hasse sie dafür

hallo! ich könnte durchdrehen, wir wohnen seid 4 jahren mit meiner mum, meinen bruder in N.W bei ihrem lebensgefährten! er ist für mich schon wie ein vater, er tut alles für meine mutter. sie fliegt jezz im april nach thailand und mein stiefvater bezahlt den flug und sie hat sich einen neuen busen machen lassen, er hat es auch bezahlt, ach alles was sie haben will kauft er, nur um sie happy zu machen. er tut auch alles für mich und meinrn bruder! ich liebe ihn sehr!
ich habe heute das handy von meiner mum durchstöbert und ihre sms gelesen. darin waren nur welche von einem anderen kerl! ich könnte durch drehen, ich habe einfach angefangen zu weinen! es sind sms wie: ich freu mich schon auf thailand auf sonne strand und sex on the beach mit dir! es ist ja wohl eindeutig, dass sie einen anderen hat. wie kann sie ohne schlechten gewissen nach thailand fliegen mit jmd anders, wenn mein dad auch noch alles bezahlt und zuhause nur arbeitet, um uns zu verpflegen zu können, weil sie sich auch noch anders aufmerksam damit macht. ich habe es dann meinen bruder erzählt, der dann ganz eiskalt ja und darauf antwortete und sagt, er wüsste davon schon länger, wollte es mir aber nicht sagen ,da ich geenügend probleme habe!
wieso denkt meine mutter nur an sich? sie weiss gar nicht, wie wir uns dabei fühlen! sie hat bist jezz immer nur an sich gedacht! ich versteh es nicht, sie sagt immer, sie liebt uns! ich weiss nicht, was ich machen soll. ich kann nicht mit meiner mutter reden und ich weiss das es eigentlich falsch war, das handy zu nehmen, aber ich wollte halt wissen, ob meine vermutung stimmt. mein dad tut mir so leid! ich kann ihm das auch nicht sagen. ich will ihn doch nicht verletzten. was soll ich denn jezz machen? ich kann beiden nicht mehr in die augen gucken und ich hasse sie dafür so! ich könnte immer nur heulen.
ich wünschte. ich hätte die sms nie gelesen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anita!

Dass Du in das Handy Deiner Mutter geguckt hast, war mit Sicherheit nicht richtig. Du würdest doch auch nicht wollen, dass Deine Mutter in Deins schaut, um zu gucken, ob Du mit jemanden flirtest oder einen Freund hast. Es gibt sowas wie eine Privatsphäre des anderen und die sollte man immer respektieren.

Du hast jetzt das Wissen um die Affäre Deiner Mutter (jedenfalls klingt es für mich ganz nach einer). Und natürlich liebt sie Dich, das sagt sie nicht nur so. Aber die Liebe zu den Kindern hat immer wenig damit zu tun, mit wem man als Mutter zusammensein möchte oder was auch immer.

Du kannst Dich jetzt verhalten wie Dein Bruder auch es totschweigen. Aber das würde nichts ändern. An Deiner Stelle würde ich Deine Mutter darauf ansprechen. Hol Dir von ihr die Antworten, die Du suchst. Frag sie, warum sie das tut und so weiter. Ich weiß, das ist ein schweres Gespräch und Du müsstest ja zeitgleich beichten, dass Du an ihrem Handy warst. Aber ich denke das ist das kleinere Übel im Gegensatz dazu, mit dem Wissen allein zu bleiben. Im Augenblick kannst Du sie kein Stück verstehen. Lass sie sich erklären. Gib ihr die Möglichkeit. Und nimm Dir selbst damit die Last. Und wer weiß? Vielleicht gibt es ja Erklärungen, die Dir (und mir auch) gerade nicht in den Sinn kommen.

Alles Gute!