Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich schaffs nicht mehr

Hallo,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben denn ich bin langsam am Ende.

Mein Problem fing vor einem Jahr an, ich hab meine erste (und hoffe einzige) große Liebe über I-Net kennengelernt ich liebe ihn über alles und er mich denke ich auch leider wohnt er 600 km weit weg von mir das is das erste Problem denn wir sehen uns immer nur in den Ferien aber selbst das kann ich noch aushalten denn ich denke wir sind beide stark genug das durchzustehen und irgendwann zusammen zu ziehen.

Auf jeden Fall hab ich dann im selben Jahr meinen Realschulabschluss gemacht und auch gut bestanden. Danach wollte ich weiter im Bereich Sprachen machen und bin auf eine Sprachenschule gegangen um Fremdsprachenkorrespondentin zu werden ich brauche nämlich einen Beruf um mein Abitur nachzuholen und da dachte ich da ich in Sprachen immer gut war trifft sich dieser Beruf gut. Leider is dem auf dieser Schule nicht so denn ich schreibe nur noch schlechte Noten obwohl ich lerne so gut ich kann dazu muss ich sagen die Schule ist am späten Vormittag bis Abends und ich muss mit dem Zug nach Hause fahren und bin etwa 1 Stunde unterwegs nebenbei hab ich auch noch mit der Fahrschule angefangen damit ich auch mal selbstständig werde. Meine Freunde (ich hab nur sehr wenig) hab ich entweder bei meinem Freund kennengelernt und sehe sie sehr selten und die die bei mir wohnen sind auf 2 begrenzt die haben auch sehr wenig Zeit da sie gerade im Abschlussjahr sind somit bin ich immer allein zu Hause am Wochenende denn unter der Woche ist ja eh die Schule die meinen Tagesablauf bestimmt. Mit meinem Freund telefoniere ich zwar täglich aber er möchte natürlich auch mal was mit seinen Freunden unternehmen und somit sitze ich immer alleine zu Hause und weiss echt nich mehr was ich tun soll die Schule läuft nicht gut meine Freitzeit auch nicht und mein einziger Lichtblick sind die Ferien aber ich möchte nicht ständig nur auf die Ferien hoffen damit ich glücklich bin denn als ich noch auf der Realschule war war ich auch glücklich obwohl ich damals schon die Fernbeziehung hatte.

Bitte gebt mir einen Rat meine Freunde und mein Freund wissen keinen mehr sie unterstützen mich wo sie können aber ich komm aus diesem Loch einfach nicht heraus. Ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch ich weiss das Leben schon zu schätzen aber im Moment würde ich am liebsten nur noch schlafen damit die Tage schneller vorbei sind.

Ich bedanke mich für eure Hilfe im Vorraus und ich hoffe ihr denkt nicht ich bin ein Jammerlappen aber ich weiss keinen Rat mehr.

Ciao

Anwort von Susi

Hallo auch!

Du hast jetzt ziemlich viel Stress am Hals, weil die Schule jeden Tag so lange dauert und Dir auch ziemlich viel Energie abverlangt! Was genau fällt Dir schwer? Du sagst Du lernst so gut Du kannst, wie sieht das denn aus? Arbeitest Du nach System oder eher konfus? Lässt Du Dich leicht ablenken? Frage in Deiner Schule einmal nach Lerngruppen oder einen Deiner Lehrer nach einer effektiven Arbeits- und Lernmethodik, ich bin sicher, da ist bestimmt der eine oder andere gute Tipp dabei! Du musst nur selbst immer wieder Deinen inneren Schweinehund überwinden. Ich denke nicht dass Du ein Jammerlappen bist, ich kenne dieses Gefühl auch!
Du hast doch schon viel geschafft: Deinen Realschulabschluss, die Fernbeziehung, die Freundschaften, die sich trotz Entfernung zum einen und wenig Zeit zum anderen halten. Nutze die viele Zeit für Dich zum Lernen. Es klingt unglaublich spießig ich weiß, aber Du hast doch ein Ziel für das Du kämpfst! Arbeite auf die Ferien hin, Du wirst sehen, wie schnell die Zeit vergeht!
Es ist auch sehr gut, dass Du den Führerschein machen willst, bedenke aber, dass Du dafür auch nochmal lernen musst! Ich wünsche Dir viel Glück!
Können Deine Eltern Dich in irgendeiner Form unterstützen?

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, ich bin ganz sicher, dass Du das packst und Deinem Traum (Abschluss/Abi/Partnerschaft) jeden Tag ein Stückchen näher kommst :)

Liebe Grüße
Susi