Problem von Anonym - 15 Jahre

Stress mit meinen Eltern

hallo,
ich habe im moment stress mit meinen eltern wegen der schule. ich schreibe schlechte note und weiß nicht wie ich richtig lernen soll. meine mutter schreit mich auch immer an wenn ich schlechte noten mit nach hause bringe und auch wenn ich das haus mal aufräume und bügle da ich das so gerne tue.
bitte helft mir und sagt mir wie ich das so alles richtig machen kann.

Maja Anwort von Maja

Liebe Melanie,
du befindest dich in einem Alter in dem man gerne öfter mal Auseinandersetzungen mit seinen Eltern hat.
Du sagst du schreibst schlechte Noten. Versuche jedesmal, wenn du aus der Schule kommst den Stoff noch einmal zu wiederholen. Das mag zwar anfangs mühsam sein, aber du wirst sehen nach einiger Zeit zahlt es sich aus. Meistens ist es ja auch so, dass man in einem bestimmten Fach schlecht ist, vielleicht ist eine deiner Freundinnen ja in dem Fach gut und kann dir helfen. Schäme dich nicht zu fragen, ansonsten könntest du es später bereuen. Und wenn alles nichts hilft, kannst du ja auch mit deinen Eltern reden, ob sie dir nicht nen Nachhilfelehrer arrangieren könnten.
Versuche mit ihnen über dein schulisches Problem zu reden und mache ihnen klar, dass du dir wirklich Mühe geben wirst, sie dir aber auch ein bissle Zeit lassen sollen, da das ja nicht von einen Tag auf den anderen geht.
Ich finde es toll, dass du im Haushalt hilfst, aber Schule geht vor. Kümmer dich also erst darum!
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!