Problem von Jesa - 32 Jahre

Zu lange allein um noch einen Partner zu finden ?

Hallo ihr alle,

mein Problem liegt in meinem Lebensstiel. Ich bin anfang 30 und seit nun mehr 6 Jahren Single. Ich versuche immer mal wieder eine Partnerin zu finden mit der ich die Zukunft verbringen kann. Leider ist es so, dass mein Freundeskreis, meine Freizeitgestaltung, Arbeit usw. solche Kontakte nur bedingt hervorrufen.

Bis dato war alles entweder erfolglos oder die Frauen waren nicht das, was eine glückliche Zukunft gebraucht hätte. Nach und nach ist meine Lebensart mir auch ans Herz gewachsen, so dass ich nur ungern bestimmte Verhaltensweisen wegen einer Beziehung aufgeben würde. Der Anspruch wurde also höher.
Es gibt immer wieder Bekanntschaften, die ich gerne intensivieren würde. Leider waren diese bisher immer nur auf einer platonisch freundschaftlichen Basis (in fester Beziehung, nicht der richtige Typ von Mensch, Alter passte nicht so ganz..).
Nun nach diesen 6 Jahren bin ich an einem Punkt, an dem ich denke, dass wohl eine Beziehung niemals mehr mein eigen seien wird. Entsprechend leer wird in fielen Teilen auch mein Leben. Sinnlosigkeit macht sich breit, trauer bis hin zur Deperssion; und zu noch weitergehenden.

Ich bin nicht der Typ der sich zu Hause alleine in eine dunkle Kammer einschliest, aber auch nicht der Laberkopf um die Ecke. Frauen kennen lernen ist also weder zu schwer noch zu einfach. Aber eben bisher nicht erfolgreich, jedenfalls im Beziehungssinne.
Schwere Situation. ich weiss nicht was kommt, was noch Sinn macht...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Mail hätte von meinem Mann sein können, bevor ich in sein Leben trat bzw. bevor wir uns wiedertrafen (kennengelernt haben wir uns, als ich 14 war und wiedergetroffen, da war ich 30). Ich denke, er war ähnlich drauf, hat an das große Los in der Liebe auch nicht mehr geglaubt. Dann haben wir zufällig (!) das gleiche Festival in 600km Entfernung besucht. Ich schreibe das nicht, weil ich meine kleine Lebensgeschichte zum Besten geben will, sondern um Dir zu zeigen, dass alles passieren kann.

Mein Mann war auch jahrelang Single. Seine Freizeit bestand aus Konzerten, Rechner, Dart und Fussball (ohje, klingt das schrecklich *fg*). Auch nichts, wo man zwingend der Frau seines Lebens begegnet. Und dennoch ist es passiert. Nach einem halben Jahr wohnten wir zusammen und letztes Jahr haben wir geheiratet. Lange nichts und dann haben wir beide Tempo vorgelegt.

Die Vergangenheit hat wenig mit dem zu tun, was noch passieren wird. Dass Du bis jetzt immer wieder nur Bekanntschaften machen konntest, die Frau irgendwie dann doch nicht in Dein Leben passte, heißt noch lange nicht, dass es so bleiben wird. Resigniere nicht und gib die Hoffnung nicht auf; Stillstand ist nichts, was das Leben braucht.

Wenn Du magst, dann gestalte Deine Freizeit etwas um; hol Dir etwas neues in Dein Leben. Wenn Du aber zufrieden bist, wie es ist, dann übe Dich einfach in Geduld. Menschen zum Verlieben sind rar gesäht.

Was noch kommt, steht vollkommen offen. Lass die Vergangenheit nicht Deine Zukunft regieren. Es kann alles anders kommen - immer.

Alles Gute!
Dana