Problem von Vito - 17 Jahre

Nazi?!

Hallo SUSI

Ich habe ein bisschen rumgestöbert und bin auf ein Problem was du beantwortet hast gestossen (mein sohn ist in der rechten Szene)

Ich wollte dir nur sagen dass ich es absolut nicht gut finde, dass du den sohn mit sachen wie "armseelig" betietelst.
Klar is er da in einem unangenehmen Umfeld gelandet aber deswegen ist er ja nicht armseelig...
ich mein du weisst ja nicht was er sonst so erlebt hat!
Ich selber habe ein ähnliches Problem!
Ich bin 17 jahre alt, wohne in einer grossen Stadt mit hohem Ausländeranteil und habe zu meinem Entsetzen auch manchmal leichte Hassgefühle gleichaltrigen Ausländern gegenüber.

Um eins klar zu stellen: ich bin kein wirklicher Nazi... ich will es auch nicht sein...
ich weiss nicht was ich dagegen machen soll das kommt manchmal so über mich.
Ich habe auch einige ausländische Freunde, mit denen man echt gut reden kann und kenne auch echt freundliche nicht-deutsche Familien...
Nur ist es auch so, dass ich von Ausländern vor 1. Jahr öfter als scheiss deutscher betietelt wurde...es mag sich auch "armseelig" anhören aber wenn man solche sachen täglich hört, dann wächst der hass auch weiter... wenns nur bei verbalen angriffen geblieben wäre, wäre das warscheinlich nicht sooo weit gekommen aber ich wurde auch schon von Ausländern abgezogen und geschlagen.

Was kann ich gegen diese Hassgefühle machen? ich weiss nicht ich würde mich auch nicht als mitgänger bezeichnen, weil ich viele ausländer in meinem sozialen Umfeld habe, ich sehr religiös bin und mir die Geschichten aus der NS-Zeit teilweise sehr nahe gehen.
Und es wäre nett, wenn ihr das beantworten würdet!
MfG Vito

Anwort von Susi

Lieber Vito

Danke für Dein Feedback zu diesem Beitrag:
http://mein-kummerkasten.de/54145/Mein-Sohn-ist-in-der-rechten-Szene.html

Ich möchte klarlegen, dass ich nicht den Sohn der Schreiberin als armselig betitelt habe, wohl aber sein Verhalten!

Idioten gibt es ja wohl überall, völlig egal ob Ausländer oder "Inländer"
Ich finde es schrecklich, dass es bei Dir auch zu handgreiflichen Übergriffen gekommen ist. Ich möchte hoffen, dass Du zur Polizei gegangen bist !!

Wenn Du religiös bist, dann läufst Du aus meiner Sicht nicht Gefahr, ein "Rechter" zu werden - da beisst sich nämlich etwas ganz arg - STichwort Nächstenliebe!

Wie sieht es denn bei Dir in der Gegend mit Jugendtreffs aus, wo die unterschiedlichen Kulturen FRIEDLICH aufeinandertreffen? Nachbarschaftshilfe, Stadtteilfeste ... alles Gelegenheiten die "ausländischen" Nachbarn kennenzulernen. Das könnte gegen aufkeimende Hassgefühle wirken.

Ich weiß jetzt nicht wirklich, welchen konkreten Rat Du hören möchtest, aber ich gebe Dir noch folgendes mit auf den Weg: GERADE weil Dir die Geschichten aus der dunklen Vergangenheit unseres Landes so nahe gehen, solltest Du versuchen, Deinen Hass umzulenken! Versuche zu verstehen! Gefallen lassen musst Du Dir nichts - erstatte Anzeige, wenn es nötig ist!

Alles Liebe
Susi