Problem von Nadine - 15 Jahre

Meine Mutter

Hallo!

Ich bin 15 Jahre alt und habe auch schon mal geschrieben aber naja egal,ich lebe bei meiner Mutter und seit 1 Jahr ungefähr ist sie anderestt sie sagt das ich mich voll verändert habe eiso das heisst das ich Frecher und das alles nach mein Willen gehn muss und so und ich halte es nciht mehr aus wir Streiten nur und sie sagt dauernt so sie will mich nicht mehr und ich kann auch nicht mehr und ich weiss nicht was ich machen soll!

Bitte helft mir!

Anwort von Babsi

Hallo Nadine,
in der Pubertät ist es ganz normal, dass man anfängt, sich mit den Eltern zu streiten. Auch ist es es relativ normal, dass man sich in dieser Zeit eher zum frecheren hin verändert.
Dass eine Mutter ihrem Kind sagt, sei es im Streit oder wenn sie es ernst meint, dass sie es nicht mehr haben will, das geht schon mal überhaupt gar nicht. Ich kann mir vorstellen, wie weh dir das tun muss und deshalb solltest du auch unbedingt mit deiner Mutter darüber reden.
Setzt euch an einem freien Nachmittag beide an einen Tisch und stellt als allererstes Mal die wichtigste Regel auf, keiner von Beiden darf schreien, lauter werden, gemein werden oder vom Tisch aufstehen, bevor nicht beide damit einverstanden sind.
Dann darf jeder von euch dem Anderen sagen, was er sich wünscht, und wie ihr denkt, wie ein weiteres Zusammenleben zwischen euch beiden klappen könnte, was euch am Anderen stört, was euch am Anderen wichtig ist und was ihr nicht mehr möchtet.
Ich bin mir sicher, wenn ihr euch wirklich ein bißchen Zeit nehmt und die Sache ernst nehmt, werdet ihr bestimmt zu einem Ergebnis kommen, dass euch langfristig weiterbringen wird.
Ich drück euch die Daumen
Liebe Grüße