Problem von anonym - 23 Jahre

Selbstbewusstseinsverlust nach der Trennung

hallo,
ich bin 23 und stecke zur zeit in einer wirklichen krise. meine probleme bestehen darin, dass ich zum einen mit meinem studium(maschinenbau) nicht zurecht komme und ziemlich hinterherhinke. mein eigentliches problem ist aber meine völlig verdrehte selbstsicht und fehlendes selbstbewußtsein. das ganze fing mit meiner ersten (einzigen)freundin an. unsere beziehung dauerte gerade mal drei monate, danach war irgendwie alles kaputt. im nachheinein muss ich auch sagen, dass wir nicht zueinander passten, was ich nur vom zeitpunkt der trennung an mit mir rumschleppe, ist eine gewisse unzufriedenheit. dies liegt daran, dass unsere beziehung sexuell überhaupt nicht funktionierte, da ich den eindruck hatte und nicht loswerde, dass sie mich körperlich nicht attraktiv fand, hervorgerufen durch kommentare wie ( du siehst aus wie magersüchtig). irgendwie habe ich seit diesem zeitpunkt eine andere selbstsicht bekommen, und ich habe alles vesucht, dies loszuwerden, jedoch erfloglos. seitdem bin ich sexuell verklemmt, wobei ich zugleich den eindruck habe, dass sexualität mit der wichtigste faktor in einer beziehung ist.
wie kann ich es schaffen, aus diesem kreis fehlenden selbstbewußtseins und damit schüchternheit wieder herauszugelangen und wieder frei auf mädchen zuzugehen? ich würde mich sehr um eine antwiort freuen! viele grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass man nach einer Trennung auch an sich selbst zweifelt, plötzlich eine zu große Nase hat, sich zu dünn, zu dick fühlt, ist vollkommen normal. Nur hast Du es nicht geschafft, es wieder abzuschütteln und zu Dir selbst zurückzufinden. Aber zu spät ist es ganz selten im Leben.

Dein Körper hat nichts mit der Trennung zu tun. Rückblickend sagst Du selbt, ihr habt nicht so recht zueinander gepasst. Ruf Dir die echten Gründe dafür zurück ins Gedächnis.

Ich habe eine Freundin, die auf die hageren Männertypen steht. "Was anderes kommt mit nicht unter die Bettdecke" - wie oft habe ich diesen Satz gehört? Was ich damit sagen will, ist deutlich, oder?

Steh zu Dir und eben auch zu Deinem Körper. In Beziehungen mit großen Gefühlen, wie wir sie uns alle wünschen, ist er nebensächlich. Natürlich sollte er auch gefallen, aber für die Dauer der Beziehung ist er kein Auslöser. Würdest Du eine Frau verlassen, weil sie zugenommen hat? Weil sie abgenommen hat? Weil ihr Körper nicht 100% den Idealvorstellungen entspricht? Nein? Glaubst Du, bei uns Mädels ist das anders?

Diese Sätze haben Dich tief getroffen. Aber Deine Ex ist nicht der Nabel der Welt und was sie gesagt hat, trifft niemals auf alle zu und ist niemals das, was in allen Köpfen vor sich geht. Mach Dich davon frei. Diese Beziehung ist vorbei.

Alles Gute!
Dana