Problem von Siri - 16 Jahre

Meine Eltern reden seit Jahren von Trennung (Teil 2)

Hallo Dana!

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mich sehr gefreut.

Naja, es ist so, dass meine Eltern es schon wissen. Ich habe es ihnen so oft gesagt, besonders meiner Mutter. Ich habe ihr gesagt, dass ich diesem ständigen Hin und Her nicht mehr stand halten kann und dass sie sich endlich entscheiden soll. Sie hat gesagt, dass es ihr leid tut usw. aber geändert hat sich nichts.
Mein Vater nervt das selber, immer wenn schon wieder ein großer Krach anstand, kam er hinterher zu mir und hat mich stundenlang zugetextet.. unter anderem auch, dass er dieses Hin und Her nicht verstehen kann. Aber warum ändern sie denn dann nichts daran? Wenn es sie selber nervt? Die Antwort darauf wissen sie auch nicht.. anscheinend können sie nicht miteinander, aber auch nicht ohneeinander.
Aber sie denken dabei nicht an uns, sie denken nur an sich! nebenbei schieben sie noch mal schnell eine Nummer (sorry für den Ausdruck, aber es regt mich so auf!) mit ihrer Affäre. Meine Mutter hat letztens eine Rechnung von einem Hotel in Hamburg im Büro von meinem Vater gefunden. darauf stand, dass mein vater an einem Wochenende ein Zimmer mit seiner Affäre (deren Namen nenne ich jetzt mal nicht) gemietet hat- für 230?! Er sagt immer, wir müssen unsere Ansprüche zurückschrauben, weil er nicht mehr so viel verdient, aber dafür kann er das Geld ausgeben? Uns ermöglicht er keinen Urlaub mehr, aber er gönnt sich so etwas? Das ist so.. pervers
Zu uns hat er gesagt, er sei an diesem Wochenende in München, natürlich geschäftlich! Ja klar, hat man ja jetzt gesehen.
Und meine Mutter trifft sich auch bei jeder Gelegenheit mit ihrem Lover. Das hat sie mir alles schon erzählt, z.b. während ich beim reiten war. Toll, ich will das gar nicht wissen!
Aber es bringt auch nichts, wenn ich mit ihnen darüber reden, sie haben bis jetzt nichts geändert und ich habe das doofe Gefühl, dass sie es auch nie tun werden.
Mein einziger Halt ist meine Schwester. Sie ist die einzige, die mich wirklich versteht.. sie hat ja auch das gleiche Problem wie ich. sie hält es zu hause auch nicht mehr aus. Ihr Freund macht in Moment eine kleine Weltreise und kommt in einem Monat wieder. Wenn er wieder da ist, will sie mit ihm zusammen ziehen (sie ist 20). Ich weiß, für sie ist es gut, aber dann bin ich hier alleine.. ich würde auch so gerne ausziehen, aber mit meinen 16 Jahren ist das wohl kaum möglich.
Vielleicht werde ich einfach noch 2 Jahre durchhalten müssen.. ich bin mir nur nicht so sicher, ob ich das schaffe..

Auf jeden Fall danke ich dir, dass du mir "zugehört" hast!

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Siri!

Was soll ich sagen? Erst einmal, dass ich es super finde, dass Du meinen Rat schon lange beherzigst - Du bleibst mit den schlechten Gefühlen nicht allein, Du fasst sie in Worte und machst Dich verständlich. Das ist nicht selbstverständlich und ich finde es wirklich klasse. Mehr als schade, dass all das nicht auf fruchtbaren Boden fällt.

Ich bin leider mit dem Latain am Ende. Die Ehe Deiner Eltern wird niemand ändern können, außer Deiner Eltern selbst. Ich weiß nicht, ob sie es aus Angst nicht tun oder sich mit dieser Streitkultur tatsächlich ein Stück wohl fühlen? Ist all das für Deine Eltern so zur Normalität geworden, dass sie da gar nicht mehr raus wollen? Für mich ist es unvorstellbar - aber ich muss und kann nicht alles auf dieser Welt verstehen.

Mach Du das beste daraus. Zieh Kraft aus den schönen Momenten. Mir ist klar, dass das leicht gesagt ist. Versuche, auf Durchzug zu stellen und halte es bei, Deine Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen. Alles, was Du raus lässt, kann drinnen weniger Schaden anrichten. Lass Dich selbst davon nicht auffressen, sondern konzentriere Dich auch auf Dich, auf das, was Dir Freude bereitet. Wenn z.B. Deine Mutter Dir Dinge erzählt, die Dich nur noch mehr belasten (Affäre etc), dann unterbinde das. Sag, dass Du davon nichts wissen möchtest; dafür bist Du nicht da. So hart das jetzt klingt, aber wenn Deine Eltern keine Grenzen ziehen, dann tu Du es.

Es ist schön, dass Du Dich mit Deiner Schwester so gut verstehst (das ist ja auch unter Geschwistern nicht immer selbstverständlich). Auf der einen Seite ist es schade, dass sie ausziehen wird. Aber sieh es positiv: Du hast dann auch immer noch eine Anlaufstelle und dann und wann eine Übernachtung bei ihr ist sicher machbar.

Alles, alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/58410/Meine-Eltern-reden-seit-Jahren-von-Trennung.html