Problem von Julia - 15 Jahre

Ich kann nicht mehr weinen

Hallo liebes KuKa-Team!!!

Ich weiß,es klingt total schräg,und mir ist das auch hammer peinlich,aber ich weiß im moment nicht mehr so recht weiter!
Es ist folgendermaßen:
Früher,wenns mir schlecht ging,habe ich sofort geheult und einfach alles rausgelassen! Danach gings mir in den meisten der fällen wieder besser,aber seit ca. nem halben Jahr kann ich nicht mehr weinen!
Es ist als hätte ich Beton in meiner brust! Anstatt zu weinen r**** ich mich meistens,aber das ist auxch unwichtig,da es zu meinem Alltag gehört,aber warum kann ich nicht mehr weinen und einfach alles rauslassemn?
Ich habe das gefühl,das ichinnerlich zerplatzen würde,und glaubt mir das ist kein angenehmes Gefühl!
Vllt. könnt ihr mir ja eine antwort darauf geben,warum ich nicht mehr weinen kann!? Wär echt lieb!

lg Julia

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

So unwichtig finde ich es gar nicht mit dem Ritzen. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass es zusammenhängen könnte. Früher hast Du nicht geritzt und konntest weinen. Jetzt ritzt Du und kannst es nicht mehr. Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Ritzen ist nie eine Lösung. Ritzen bringt nur noch weitere Probleme.
Das Gefühl herauszulassen durch die Tränen und das Weinen, dass war eine Lösung, eine Erleichterung.
Ich kann Dir nur raten, mit dem Ritzen aufzuhören und Dich vernünftig mit den Problemen, die bevorstehen, auseinanderzusetzen. Ich denke, dann kommt das Gefühl auch wieder, dass man weinen kann und es herauslassen möchte, anstatt es zu unterdrücken.

Lieben Gruß.