Problem von Anonym - 17 Jahre

Zuviel Krankenstand - Kündigung?

hy Team,

Ich habe ein ganz übles problem, meine Eltern reden mir die ganze zeit ein, wenn ich zu oft im krankenstand bin dass sie mich irgendwann rauschmeißen, nur weil ich vor 1 monat 2 wochn krank geworden bin, und jetzt seit do. auch wieder, wenn ich nicht mehr krank werde können diese krankentage zu einem problem für meine zukunft werden, denn ich will auf gar keinen fall arbeitslos werden, denn ich bin schon im 2. lehrjahr
Bitte helft mir!!!!

Mfg

Anwort von Elaine

Hallo,

zwei mal krank zu werden innerhalb 2 Monaten macht natürlich nicht iimmer ein gutes Bild auf deinen Arbeitgeber von dir( hängt warscheinlich auch mit dem Chef zusammen den man hat..), aber er kann dich deswegen noch lange nicht einfach kündigen, solange du rechtzeitig auf der Arbeit bescheid gibst und eine Krankmeldung vorlegst, wenn es dir nunmal zu schlecht zum arbeiten geht aus gesundheitlichen Gründen und ein Arzt es auch nachweist, dann kann er dich nicht einfach kündigen und deine Eltern sollten auch einsehen das es besser ist das du dich ein paar Tage auskurierst, als wenn du dich zur arbeit quälst und dann womöglich noch schlimmer krank wirst.
Du solltest aber wirklich auf deinen Körper achtgeben damit du nicht zu oft krank wirst, wie du schon sagst bist du in der Ausbildung und wenn man viel krank war ( 2 Wochen sind aber noch nicht viel, keine sorge ) könnte das in der Beurteilung oder dem Zeugniss das der Betrieb für dich Ausstellt erwähnt werden, was wiederrum dann kein gutes Bild macht bei späteren Bewerbungen.
Vielleicht hast du ja auch Chancen da übernommen zu werden später, wo du nun arbeitest, was natürlich auch bedeutet das du versuchen solltest dein bestes zu geben, wozu auch gehört auf dich und deinen Körper achtest.

Wünsche dir alles Gute und liebe Grüße