Problem von Caro - 17 Jahre

Mein Mathelehrer in den USA

Hi there!
Alsooo, habe bereits mehrere Einträge gelesen wo sich Schüler in ihren Lehrer verliebt haben und so ähnlich geht es mir auch. Mein Problem ist nur, dass ich mir zu 90% sicher bin, dass mein Lehrer (írgendwo Ende 30, verheiratet, Kinder) mich in irgendeiner Weise toll findet. Dazu ist zu sagen, dass ich auf eine Amerikanische Privat High School gehe (also in den USA) und ich denke, keiner aus Deutschland kann nachvollziehen wie dir Lehrer hier sind. Es sind halt... Menschen!! Ich habe mit Abstand noch nie so nette Lehrer kennen gelernt wie die hier und mein Mathelehrer gehört nun mal dazu. Jetzt ist es halt so, dass ich ihn zwar immer sympatisch fand, aber auf keinen Fall toll - nur halt irgendwie süß. Aber er hat mir schon immer Noten gegeben, die ich meiner Erachtens nicht verdient habe (also viel besser) und dann hat er irgendwann angefangen mir auszuweichen. Er ist ein bisschen trotellig in meiner Gegenwart und seit einiger Zeit sieht man ihm förmlich an, dass ihn ein Problem belastet. Letztens hat er mich eine eMail an seine deutschen Freunde schreiben lassen (an seinem PC in seinem Klassenzimmer - alle haben ganz komisch geguckt) und überhaupt bevorzugte er mich immer. Jedesmal wenn ich in der Cafeteria per Zufall zu ihm geguckt hab, hat er mich gerade angeguckt, egal ob seine Frau neben ihm saß - das kam mir alles schon komisch vor. Aber dann bin ich ihm vor einigen Tagen nach dem Essen entgegen gekommen und er hat halt "Hi" gesagt und ich auch und da hat es plötzlich bei mir gefunkt und ich denke an nix anderes mehr. ich habe auf meinem letzten Zeugnis ein A+ (1+) in Mathe bekommen, was ich echt nicht verdiene und ich bin mir wirklich sicher dass er mich mag. Keine Ahnung, aber ihr wisst das sicher - man spürt das irgendwo... Jetzt weiß nicht was ich machen soll, weil er so ein lieber Mensch ist, macht ihn das ganze sicher recht fertig, aber mit ihm drüber reden möchte ich auch nicht, weil das ja nur peinlich ist. Nur bin ich mir sicher dass ich - wenn das so weitergeht - früher oder später mit ihm abstürzen würde. Und das ist ja auch nicht so schön, eine Affäre möcht ich nun nicht sein. Aber es tut halt so weh wenn ich ihn mit seiner Frau sehe, ich habe hier einen guten Freund mit dem ich relativ viel unternehme und mein Lehrer tötet ihn mit seinen Blicken! Was soll ich nur machen? Ich habe hier keinen in meinem Alter in den ich mich verlieben könnte und ich bin einfach so besessen von meinem Lehrer. Ich werde hier nächstes Jahr auch noch zur Schule gehen und somit wird sich weder von meiner noch von seiner Seite nix ändern. Das macht mich mental ganz argh fertig - ihn auch, da bin ich mir sicher. Hoffe, ihr habt irgendeine Lösung für mich -
Danke schon mal im Voraus!
caro

Anwort von Sabine

Hallo Caro!

Ich weiß nicht, wie es in den USA aussieht mit den Gesetzen, aber ich kann mir vorstellen, dass auch dort die Schüler-Lehrer-Beziehungen nicht erlaubt sind.
Wenn Dein Lehrer sich wirklich in Dich verliebt haben sollte, wie Du es beschreibst und empfindest, dann kannst Du Dir auch vorstellen, warum er sich so komisch verhält und mit sich zu kämpfen hat.
Er hat Familie und einen Job, den er riskiert und verlieren kann.
Du kannst Dir also vorstellen, dass es ein wahnsinniges Chaos in seinem Kopf sein muß bzgl. seiner Gefühle.
Gegen Gefühle kann man sich nur selten wehren. Sie sind da und man muß lernen damit umzugehen.
Du schreibst viel über sein Verhalten, aber wie sieht es in Dir aus.
Im Grunde fände ich es richtig, wenn Du Dich ausbremsen würdest und ihm in keiner Weise mehr signalisieren würdest, dass Du etwas für ihn empfindest, denn nur so kann er am besten damit klarkommen und riskiert auch nichts mehr.
Ich weiß, dass die Liebe sich nicht leicht steuern läßt, aber in diesem Fall würde ich sagen, versuche den Kopf zu behalten.
An dieser Liebe hängt seine Zukunft. Sein Job und seine Familie.
Wenn Du seine Verhalten ihm bestätigst und ihn fühlen läßt, dass auch in Dir mehr ist, wird es nur noch schwieriger.
Ich hoffe, dass Deine Zuneigungen noch nicht soweit ausgereift sind und das Du es in den Griff bekommen kannst und kein Risiko einzugehen. Weder für Dich, noch für ihn.
Du wirst noch ein weiteres Jahr an der Schule sein, und dann?
Wirst Du dann fort sein?
Es wird dann noch wieder schlimmer.
Bitte versuche einen klaren Kopf zu behalten und Abstand zu ihm zu gewinnen, soweit es Dir möglich ist.
Ich weiß, es ist einfach gesagt, als getan, aber ich denke auch Du hast die Situation erkannt und siehst, dass es nur Probleme geben könnte, wenn diese Liebe ausreifen würde oder noch mehr Stütze bekommen würde.
Versuche keine Signale mehr auszustrahlen und Dir immer vor Augen zu halten, welche Probleme auftauchen können.
Es tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes raten kann, aber vielleicht hilft es Dir ein wenig schneller darüber hinweg zu kommen.

Lieben Gruß.