Problem von Sandra - 52 Jahre

Mein Mann ist oberflächlich

Ich bin seit 10 Jahren mit einem Mann in 2. Ehe verheiratet. Ich habe kaum Streit mit ihm. Doch in einem Punkt halte ich es kaum aus. Er ist oberflächlich.
Er hat in allen diesen Jahren noch niemals sein Auto gewaschen. Er ist völlig teilnahmslos wenn es darum geht sich zu pflegen. Er überläßt mir jegliche Hausarbeit, obwohl ich ihn in all den Jahren immer wieder daraufhin anspreche.
Die Reue dauert allerhöchstens 3 Tage. Ich bin entnervt. Dazu kommt das er sich heimlich P***** ansieht und mit mir kaum Kontakte sucht.
Er arbeitet und sagt er hätte sehr viel zu tun.
ER arbeitet und arbeitet und arbeitet. Bei meinen Fragen ob er denn niemals was anderes wünscht oder ob er denn nicht irgendwann mal abspannen möchte schaut er mich nur fragend an und läßt mich meckern. Am anderen Tag gehts genauso weiter.
Ich habe 3 Kinder aus erster Ehe , diese lehnt er ab. Er sagt immer nur das tangiert ihn nicht, wenn es um meine Kinder geht.
Er sagt immer in einem Gespräch das ich suche er würde mich über alles lieben.
Ich muss nicht arbeiten gehen,da wir mit unserem Geld auch so auskommen.

Aber ich möchte oft weit weg von ihm, ich weine schon wieder darum wende ich mich heute an Sie. Wir hatten wieder ein Gespräch über die Pornographie. Er gab sich sehr reumütig aber irgendwie glaube ich ihm nicht.
Er meint es wäre ja nur ein Zeitvertreib und es tut ihm ja leid das ich verletzt bin. Ich weiss er macht so weiter. Irgendwie möchte ich nicht schon wieder diejenige sein, die geht aber ich suche einen Weg wenn es ihn gibt .

Er öffnet sich und bereut und am nächsten Tag ist alles vorbei. Hier bei uns zu Hause im Internet war er ja so brav.Als wir auf einem Geschäftsessen waren hatte ich die Möglichkeit den Verlauf anzusehen und da taten sich mir mal wieder geheime Welten auf.
Ich habe keine Lust mehr auf dieses Meckern. Und ich will in einer Zeit der Scheidungen nicht schon wider getrennt oder geschieden leben.
Wie gehe ich mit dem Mann um?
Liebe Grüsse Sandra

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten oder zwei Wege,die Du gehen kannst. Entweder Du versuchst zu akzeptieren, wie er ist oder Du verlässt ihn, weil Du überhaupt nicht damit leben kannst.
Bisher scheinst Du gegen seine Art und Weise (wie Du ihn auch wohl kennengelernt hast) anzukämpfen und ihn zu ändern. Ich denke, dass wird schwierig, vielleicht sogar bald unmöglich. Du selber hast gemerkt, dass es nicht geht oder es nur kurze Zeit anhält, was er Dir verspricht. Wie gesagt, ich denke, dass Du eigentlich nur diese beiden Möglichkeiten hast.
Du willst nicht gehen und nicht wieder eine Scheidung. Kann ich verstehen, aber was ist denn überhaupt mit Deinen Gefühlen, der Liebe zu ihm? Darüber schreibst Du in Deiner Mail fast gar nichts.

Lieben Gruß