Problem von Anonym - 20 Jahre

Immer zum Arzt?

Ich hab eigentlich nur eine Frage und die ist mir recht peinlich weil sie von Unwissenheit zeugt: Mein Freund und ich haben ohne Kondom miteinander geschlafen. Nun bekomm ich schon seit 3 Tagen meine Regel nicht, 2 Schwangerschaftstest waren negativ, es zieht wie verrückt im Bauch. Ich denke ich bin nicht schwanger und die Regel wird bald kommen. Nun frag ich mich aber folgendes: Wenn die Regel kommt, kann ich dann ganz sicher sein nicht schwanger zu sein? Was ist, wenn ich doch schwanger bin, das Kind leider schon gestorben ist, die Reste noch in mir sind (verzeiht wenn ich das so hart sage) und die sich in mir entzünden, würde ich das merken? Wie machen das andere Frauen die für ihr Kind üben. Gehen die jedes Monat zum Arzt um abklären zu lassen, dass nach der Regel keine Reste von einem verstorbenen Kind in ihnen sind? Merkt man das wenn es sich entzündet? Hab Angst dadurch unfruchtbar zu werden.

Anwort von Claudia

Hallo,
Schwangerschaftstests sind in der Regel sehr zuverlässig, aber in deinem Fall könnte es durchaus sein, dass der HCG-Wert im Urin (also das Schwangerschaftshormon, was diese Tests nachweisen) noch nicht hoch genug ist um es zu erkennen. Wenn ein Test eine Woche, nachdem deine Tage hätten einsetzen sollen, immer noch negativ sein sollte, dann kannst du davon ausgehen nicht schwanger zu sein.
Eine Fehlgeburt würdest du merken, denn dann geht weitaus mehr Blut ab als bei der normalen Regelblutung. Ausserdem hättest du dabei auch Schmerzen, denn die Gebährmutter zieht sich stark zusammen um alles auszustoßen. Auch wenn sich etwas entzünden sollte, hättest du starke Schmerzen.
Also wenn du wie normal deine Tage bekommst, dann bist du nicht schwanger.
Ein Gang zum Arzt ist wohl am Besten, wenn du weder deine Tage bekommst über Wochen noch ein Schwangerschaftstest positiv ist. Dann kann ein Arzt mittels Ultraschall eine Schwangerschaft sicher ausschließen.
Wenn du einen Kinderwunsch hast, kann ich dir das Forum der Seite http://www.urbia.de empfehlen. Dort findest du viele Gleichgesinnte, die sich auch ein Kind wünschen und darauf hin üben.
Alles Gute!