Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin zu dick

Hallo ku-ka team, ich hab ein Problem, ich bin viel zu dick, ich werde deswegen gehänselt und ausgelacht, wenn ich versuche abzunehmen dann schaffe ich das nicht lange, denn wenn ich irgendwas süßes sehe dann "lacht" es mich an und ich esse es. Ich bin 1,57 m groß und wiege fast 70 kg.
Was soll ich machen? Ich hab schon viele Diäten versucht.

Anwort von Babsi

Hallo Du,
am Besten du setzt dich mal mit deinem Hausarzt in Verbindung. Er kann dir einen Ernährungsplan zusammenstellen und dich individuell am Besten beraten, wie du am effektivsten abnimmst.
Bitte doch einfach deine Mutter, dich bei deiner Diät zu unterstüzen, dir die Speisen zu kochen, die nach deinem Ernährungsplan gut für dich sind und nicht mehr soviele süße Sachen einkauft, die dich dazu verleiten können, etwas zu naschen. Du musst dir ja wegen deiner Diät nicht gleich alles Süße verkneifen, nur wenn du wirklich eine Sünde begehst, dann iss ein kleines Stückchen und hör dann auch wieder auf.
Nebenbei solltest du dir aber noch umbedingt eine Sportart suchen, die dir gefällt, da eine Diät eigentlich nur wirklich etwas bringen kann, wenn du nebenbei auch Sport treibst. Das hat außerdem den angenehmen Nebeneffekt, dass du neue Leute kennenlernst und beschäftigt bist und in dieser Zeit nicht mehr so oft ans Essen denken musst.
Ich bin mir sicher, du wirst dein Wunschgewicht bestimmt erreichen.
Liebe Grüße