Problem von anonym - 13 Jahre

keine Freizeitgestaltung

Hallo liebes KUKAteam ,

ich komme gleich auf den Punkt , ich mache garnichts in meiner Freizeit. Bloß , wenn ich meine Freundinnen mal frage ob sie Zeit hätten um mit mir an den Lehnitzsee zu fahren dann sgaen sie entweder nein oder ich soll an einen anderen Tag nochmal fragen. Dabei komme ich doch so perfekt in meiner Klasse an. Ich bin mittendrin. Und alleine ohne Freunde habe ich kein Bock alleine irgentwo hinzugehen ! Ich sitze vor dem Pc und chatte mich um den Verstand , das gefällt mir nicht !! Ich werde langsam krank und komisch. Mein Vater glaubt mir nicht das ich gut in der Schule ankomme. Und wenn ich dann nochmal Freundinnen frage ob sie Zeit haben dann sagen sie ,,Nee , aber bist du auf Knuddels angemeldet ?". Ist doch irre oder ?? Ich habe täglich Kopfschmerzen und weine oft ohne Grund. Manchmal erwische ich mich auch dabei wie ich mit mir selbst rede , also zu Hause. Komisch oder ?? Ich fühle mich ohne Freizeitbeschäftigung so leer und nutzlos. Leider ritze ich mich auch schon wieder. Das weiß mein Vater nicht. Als ich bei meiner scheiß Mutter gelebt habe da habe ich mich mit Grund geritzt. jetz twohne ich zum Glück bei meinen Vater und ich ritze mich trozdem wieder ! Sieben Monate lang habe ic hes geschafft mich nicht zu ritzen und jetzt tu ich es wieder klammheimlich !
Manhcmal frag ich mich einfach abzuhaun und in neues Leben anzufangen , doch dann komm ich wieder auf den Boden der Tatsachen runter und sehe ein das Abhaun nichts bringen würd ! Ich liebe meinen Vater doch und könnte niemals ihn wehtun ! Ich bin so unzufrieden mit mir ! Weil ich so oft wegen Einsamkeit Kopfschmerzen habe , bin ich shcon blass wie eine Leiche und zittere oft ohne Grund !
helft mir doch mal endlich !

Anwort von Jana

Hey, es klingt ja wirklich heftig, wie du dich fühlst und das muss sich auch wirklich ändern. Und den ersten Schritt hast du ja schon gemacht weil du über dich nachdenkst, siehst, dass etwas falsch läuft und du etwas ändern willst.
Und das ist auch gut so, denn sich nutzlos fühlen und nur am PC hängen, jetzt mal vom ritzen abgesehen, ist schon schlimm genug. Und du bist echt mutig, weil du dich traust, dir den Spiegel vorzuhalten. Viele schaffen das schon garnicht und übertragen ihre Sorgen dann direkt auf andere und suchen bei denen die Ursache. Aber die liegt allein bei dir innen drin! Und du solltest nicht überstürzt nach Fehlern suchen, nein, aber setz dich mal hin und schreibe auf, was dir an dir gefällt (innerlich und äußerlich) und was nicht. Sei dabei ehrlich zu dir selbst. Dann gesteh dir die positiven Punkte auch wirklich ein. Diese solltest du dann ausbauen und vielleicht ergibt sich ja ein Hobby, welches du mal ausprobieren könntest. Vielleicht, auch wenn es auf den ersten Blick weit hergeholt schein, probierst du mal Theater aus. Denn du kannst gut reflektieren und drückst dich körperlich sehr aus. (also ritzen, mit sich selbst reden etc.) und vielleicht versuchst du es einfach mal. Schau im Internet wo sowas wie eine Theater-AG angeboten wird.
Und bei deinen negativen Punkten musst du dir in Ruhe überlegen, woran es liegt und dann schaust du, was es für Möglichkeiten gibt es zu ändern. Schreibe auf, was wer machen muss um etwas zu ändern. Und notiere, wie du sehen kannst, dass es sich ändert. Auch wenn es irgendwie komisch klingt solltest du es mal ausprobieren. Ich kann nur sagen: Es hilft ungemein!
Jetzt zu deinen Freunden: Du sagst, dass du in der Klasse gut ankommst. Woran merkst du das? Laden dich die Freunde denn mal ein um was zu unternehmen oder sitzen sie in ihrer Freizeit am PC um zu chatten?
Untersuch mal, ob es wirkliche Freunde in der Klasse sind. Vielleicht wird dir einiges klarer.
Und zu dem Ritzen: Du weißt, dass es so unglaublich schädlich ist und du weißt, dass du stark sein kannst also beweis es dir endlich mal wieder selbst und verlier dich nicht in Selbstmitleid. Du bist nicht so klein wie du dich machst und du weißt, dass dir ritzen nicht hilft. Geh lieber mal joggen dafür. Ha, das klingt bestimmt bescheuert für dich. Aber wer nicht mal was neues ausprobiert kann auch nicht sagen ob es hilft.
Viel Glück dabei! Jana