Problem von Anonym - 23 Jahre

Ladendiebstahl / Ersttäterin

Hallo,
bin beim klauen erwischt worden, wegen einem eigetlichen lächerlichen Betrag von 3 Euro. Habe Tat gestanden. Bin nicht vorbelastet, ist meine Ersttat gewesen (wohl auch die letzte) Meine Fragen:

1. Mit was muss ich rechnen?
2. Bekomme ich einen Eintrag ins Führungszeugnis?
3. Wie lange wird es dauern bis etwas höre (Briefe Polizei, Staatsanwaltschaft) ? Bis alles vorbei ist?
4. Da ich 23 bin kann ich es umgehen meine Eltern darüber zu informieren, oder müssen die irgendwo mit hin, oder sonst was machen, Unterschreiben?

Danke schon mal in voraus.

Christian Anwort von Christian

Hallo!

Wieso stiehlst Du? Und das mit 23 jahren!? Da sollte man eigentlich erwachsen genug sein, oder!? Na ich hoffe das Du daraus für Dich Konsequenzen ziehst! Siehst ja selbst das das nur Ärger mit sich bringt!

1. Du bekommst Hausverbot höchstwahrscheinlich für diesen laden und in der Regel wird eine Strafe von 75,- EUR fällig die Du dem Laden zahlen musst!
2. Nein Du bekommst keinen Eintrag ins Führungszeugnis. Es wird zwar vermerkt, erscheint aber nicht darauf wenn Du Dir einen Auszug anforderst!
3. Wieviel Zeit das in Anspruch nimmt kann ich Dir nicht sagen! Das kommt immer darauf an wie schnell die jeweiligen Behörden vor Ort sind!
4. Deine Eltern müssen nicht unterschreiben und nirgendwo mithin. Du bist volljährig! Das sollte Dir aber schon klar sein das Du für Dich allein verantwortlich bist!

Alles Gute und liebe Grüße
Christian