Problem von S. - 16 Jahre

ich stehe nur auf ältere Männer

Ich habe das Problem, dass ich nur auf ältere Männer stehe ( Männer ab 30 aber eher 40). Ich finde sie viel anziehender, reifer und ich fühle mich auch wohler bei ihnen. Meine Freundinnen haben alle Jungs, die in ihrem Alter sind und sie haben auch schon öfters versucht mich mit einem Gleichaltrigen zu verkuppeln, nur ich fühle mich nicht zu denen hingezogen. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich vielleicht ein sogenanntes "Vatersyndrom" hätte, dass ich einfach nur eine Vaterfigur suche und keinen Liebhaber, aber das glaube ich nicht. Ich habe einen sehr guten und lieben Vater und ich will ja auch etwas Ernsteres mit diesen Männern eingehen.
Ich habe jetzt auch einen Mann (38) kennengelernt und ich habe mich wirklich in ihn verliebt. Sollte ich uns jetzt eine Chance geben oder sollte ich mich gegen meine Gefühle wehren?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es gibt natürlich auch Männer, die auf Mädchen stehen und sich in sie verlieben, aber ich möchte auch, dass Du weißt, mit welchen Problemen das verbunden sein kann. Ein Erwachsener macht sich strafbar, wenn er sich mit einer Minderjährigen einläßt. Wenn etwas schiefgeht, macht er sich strafbar.
Zumal liegen die Interessen eines Älteren oft ganz woanders, als die eines Jüngeren. Schon da könnte es Probleme geben.
Ich kann Dir nicht verbieten, Dich in Ältere zu verlieben. Deine Vorlieben sind halt vorhanden. Ich kann Dir nur sagen, dass es kompliziert und schwierig werden könnte, solange Du nicht volljährig bist.
Du schreibst, dass Du nicht wirklich etwas mit den Männer anfangen willst, aber nu ist es wohl doch passiert, dass Du Dich verliebt hast.
Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich Dir eigentlich nur raten, Deine Gefühle ein wenig zurückzuschrauben, soweit es möglich ist, denn eine solche Beziehung zieht einfach Komplikationen mit sich.
Ich kann Dir Deine Gefühle und Deine Vorlieben nicht nehmen. Nur bitte versuche immer daran zu denken, welche Schwierigkeiten es geben kann.
Sich gegen Gefühle zu wehren ist sehr schwer, aber wenn Du dabei auch auf Deinen Verstand hörst, dann könnte eigentlich nichts schiefgehen, was Deine Vorlieben betrifft.
Ich denke, Du weißt selber, was es für Folgen es haben kann, wenn man sich mit Älteren einläßt und was es für die Zukunft heißen kann.
Ich habe schon oft von solchen Beziehungen gehört, die auch funktionieren, nur waren die Jüngeren hierbei immer schon 18 oder etwas älter.

Lieben Gruß.