Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter und die Noten!

Meine mutter erwartet zu viel von mir ich fühle mich unter druck gesetzt ,da sie wenn wir eine arbeit zurückbekommen haben immer nur wissen will wer die 1 hat oder die einsen . Wenn ich aber mal eine schreibe sagst die nur flüchtig gut! Ne Freundin von mir hat jetzt 2mal hintereinander die einzigte 1 gehabt und meine mutter mag die jetzt voll und ist richtig begeisert von ihr! Warum kann sie nicht einfach stolz auf meine noten sein ,ich lerne nämlich nichts und bin (fast) nie schlechter als 3 ich bin voll zufrieden und will das auch nicht ändern aber meine Mutter will nur immer die beste schülerin ermitteln und erzählt dann nur von ihr!Wie soll ich sie drauf ansprechen ,das habe ich schonmal versucht aber sie sagt dann nur,dass es gar nicht so ist und so aber nach der nächsten arbeit ist es wieder genauso!
Ich finde echt super was ihr hier macht und ich habt mir auch schonmal bei einem (wichtigeren9 Problem geholfen . ich meine das jetztige ist nur ein ganz kleines aber es betrückt mich doch und gibt mir wenig selbstvertrauen !

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

auch wenn deine Mutter dir nicht zeigen kann, dass sie stolz auf dich ist, ist sie es sicherlich. Und außerdem ist es doch das Wichtigste, dass du stolz auf dich bist!!
Hast du denn schon mit deiner Mutter darüber gesprochen, dass es dich verletzt, wenn sie so etwas sagt? Falls nicht, dann solltest du es unbedingt machen. Denn vielleicht merkt sie es gar nicht wie weh sie dir damit tut.

Allerdings würde ich dir raten doch ein wenig mehr auf deine Arbeiten zu lernen. Denn auch wenn es dir jetzt noch sehr leicht fällt, kann ich dir sagen, dass es schwerer wird und dass es dann doch ganz gut ist, wenn man an den Lernaufwand gewöhnt ist:)

Alles Gute, liebe Grüße