Problem von Nicole - 28 Jahre

Ich will wie eine Erwachsene behandelt werden!

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen Eltern. Ich habe oft das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Ich bin im Juni 28 Jahre alt geworden, seid 2 Jahren verheiratet und habe einen 3 jährigen Sohn.
Normalerweise ist das Verhältnis zu meinen Eltern sehr gut. Sie helfen uns oft und sind auch so immer für uns da. Nun habe ich aber immer öfter das Gefühl, wenn ich mit meinen Eltern rede, daß sie mich nicht ernst nehmen und in mir immer noch das Kind sehen. Hier nur mal einige Beispiele:
Vor einiger Zeit haben wir uns eine dritte Katze angeschafft. Ich wusste schon, daß meine Eltern sicher nicht erfreut sein würden. Ich hatte das Gefühl als sie die Katze sahen, daß ich nun Ärger bekommen würde, als ob ich zu spät nach hause gekommen sei. Ich musste mit Ihnen doch tatsächlich ausdiskutieren, ob das nun sein musste und ob wir das Geld dazu hätten und die Zeit und den Platz. Ich denke ich bin alt genug, um das selber zu entscheiden. Oder als ich damals schwanger geworden bin ( unser Sohn war geplant und gewünscht )...da war was los: Wie wir ( mein Mann und ich ) das denn finanziell schaffen wollen, das wir ja nun in eine größere Wohnung umziehen müssten, daß ich dann ja nicht mehr arbeiten könne...alles Dinge, die wir ganz alleine entscheiden müssen.
Am Wochenende ist jetzt ein Vorfall gewesen, der die Sache zum eskalieren gebracht hat: Wir ( meine Eltern, mein Mann, mein Sohn und ich ) waren zusammen unterwegs. Unser Sohn war sehr müde und dementsprechend nörgelig. Er wollte gerne laufen, ich wollte aber, daß er in seinem Buggy sitzen bleibt, da er schon fast am einschlafen war. Da schritt mein Vater ein und stelle sich vor den Buggy und schimpfte mich an, ich könne mein Kind nicht einsperren und ich solle jetzt hier nicht so ein Aufstand machen. Er hob ihn gegen meinen Willen aus dem Buggy!!! Da wir in einer größeren Menschenmenge waren wollte ich nicht ausrasten und mich und meine Familie blamieren. Ich bestand dann allerdings darauf, sofort nach hause zu fahren. Während der 30min. Fahrt habe ich kein Wort mit meinen Eltern gesprochen. Mein Vater stichelte sogar noch und fragte mich, ob ich meine Wut nicht an einem Nagel auslassen wolle, indem ich darauf rumbeißen möchte.
Gestern ( Montag ) rief ich dann bei meiner Mutter an, um die Situation zu besprechen. Leider sind beide völlig uneinsichtig. Ich sagte, daß es letztendlich gar nicht um die Situation am Wochenende ginge sondern darum, daß ich erwachsen bin und auch so respektiert werden will. Meine Mutter fühlte sich sofort angegriffen und weinte los, daß ich sie ja so enttäuscht hätte mit meiner Aussage und ich solle das doch bloß nicht so hochspielen. Sie haben beide gar nicht verstanden worum es wirklich geht. Heute Mittag habe ich es ein 2. mal versucht zu erklären. Wieder wurde ich als hysterisch hingestellt und ob ich irgendwelche anderen Probleme hätte, die ich nun an ihnen auslassen würde. Am liebsten würde ich den Kontakt zu meinen Eltern erst mal abbrechen, damit sich alle wieder beruhigen können, aber 1. kann ich mit Streit nicht leben und 2. bin ich im Juli voll auf meine Mutter angewiesen, da in dem Monat der Kingergarten Ferien hat und ich keinen Urlaub bekomme.

Bitte helft mir, wie soll ich mich verhalten. Reden kann ich offensichtlich nicht mit den beiden darüber. Meinen Mann möchte ich aus der Sache raushalten, er hat mit seinen Eltern selber genug Probleme...

Viele Grüße

Anwort von Sabine

Hallo Nicole!

Kein Problem, Du kannst wie eine Erwachsene behandelt werden mit 28 Jahren. Nur, Du solltest auch zu dem stehen, was Du sagst und was Du machst. Du möchtest, dass der Junge (z.B.) im Buggy sitzen bleibt, weil er übermüdet ist, dann sag es Deinem Vater auch so. Zu der Sache, die Du uns berichtest, gehören immer zwei. Die, die es anstellen und die, die es zulassen. Lass nicht zu, dass sie so über Dich herschen, wenn es Dich traurig macht oder schlecht gelaunt. Du bist 28 Jahre und Du weißt was Du willst. Trotzdem hast Du immer noch Angst vor der Reaktion Deiner Eltern. Ok, es sind Deine Eltern, aber Du bist 28 Jahre und willst Entscheidungen treffen. Dann sollte es Dir doch egal sein, was Deine Eltern davon halten, dass ihr euch eine weitere Katze anschafft. Dir ist es aber nicht egal und somit lässt Du zu, dass sie Dich wie immer noch die kleine Nicole behandeln können. Lass es nicht mehr zu. Du willst entscheiden, dann entscheide. Entscheide für Dich. Oder fragen Dich Deine Eltern auch, was Du davon hälst, wenn sie sich z.B. ekn neues Auto kaufen? Wenn ja, dann kann ich es nachvollziehen. Wenn nein, dann verstehe ich nicht wovor Du Angst hast. Wenn es ihnen nicht passt, wie Du lebst, dann ist es vielleicht wirklich besser, wenn ihr für einige Zeit Abstand voneinander gewinnt. Glaube mir, ich habe es ähnlich erlebt und geglaubt, dass ich immer meine Eltern fragen muß oder zu ihnen gehen muß und was beichten mußt, obwohl ich mich glücklicherweise zu irgendwas entschieden habe. Dann habe ich mich eines Tages gefragt: warum? Warum brauche ich die Genehmigung meiner Eltern, wenn ich doch schon 35 Jahre bin. Sie leben doch auch ihr Leben. Du brauchst nicht die Genehmigung Deiner Eltern. Sie haben Dich erzogen und nun bist Du erwachsen und lebst Dein Leben. Das zu verstehen als Elternteil mag vielleicht manchmal schwer sein, aber Du hast ein Recht darauf und mußt Dich für eigene Entscheidungen bei Deinen Eltern nicht mehr entschuldigen oder rechtfertigen. Es ist so und fertig. Sei es einfach. Sei einfach erwachsen und höre auf Dich für alles in Deinem Leben zu rechtfertigen.

Lieben Gruß