Problem von Mel - 23 Jahre

Hilfe Untergewichtig

Hallo Ku-Ka-Team,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor meiner Schwangerschaft 65 kg gewogen. in der Schwanger schaft habe ich erstmal zugenommen aber nur 4 kilo. Als ich dann meinen Sohn geboren hatte wog ich nach einer woche schon 55 kilo!!es ist dann gesunken bis auf 51 kg und die halte ich jetzt!!!! Ich bin so mager das die beckenknochen rausgucken wenn ich stehe! Ich fühle mich hässlich und dünn. Ich esse und esse und esse. nun ist mein sohn schon fast 8 Monate und ich bin immer noch so dünn. Was soll ich tun??? Sex mag ich nicht mehr machen,weil mein freund sagt auch ich wäre zu dünn! Ich steh vor dem spiegel und baue selbsthass auf! ich bin 168 cm und 51 kg und mein wunschgewicht wäre 63 kg!

Könnt ihr mir helfen oder muss ich wirklich zum arzt??

Traurigen Gruß Melanie

Anwort von Susi

Liebe Mel!

Ich würde Dir wirklich raten, Deinen Hausarzt aufzusuchen. So schlimm wird es nicht werden.
Es kann sein, dass Dein Stoffwechsel (vielleicht sogar auf Grund der hormonellen Umstellung nach der Geburt) auf Hochtouren arbeitet und Deine Energieverbrennung höher ist als bei anderen Leuten. Das heißt, Du verbrennst vielleicht beim Treppensteigen soviel wie andere Leute bei einer Stunde Joggen. Dafür kannst Du aber nichts. Du sagst ja selbst, dass Du immer isst und trotzdem nicht zunimmst.

Gar nicht schön finde ich die Bemerkung von Deinem Freund. Er sollte eher versuchen, Dich zu unterstützen und aufzubauen, statt Dich auch noch so doof anzuquatschen. Macht er sich denn keine Sorgen um Dich?

Geh bitte zum Arzt, Mel, vielleicht kann er Dich an einen Ernährungberater weitervermitteln.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Erfolg! Du schaffst das bestimmt!

Liebe, kraftschickende Grüße
Susi