Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich habe Angst

Ich habe ein Problem, dass mir echt sehr zu schaffen macht.
Ich habe große Angst alleine in der Dunkelheit. Ich habe mir angewöhnt, früher schlafen zu gehen wie ich müde bin nur damit meine eltern noch fernsehr im zimmer neben an schauen und ich nicht alleine im dunkeln einschlafen muss.
Wenn meine eltern nicht da sind und meine schwester auch nciht, übernachte ich meist bei freunden.
Meine eltern wissen, dass ich angst habe aber sie wissen nicht, wie schlimm das für mich ist. ich will auf keinen fall mit ihnen darüber reden.
Liege ich alleine in meinem Bett und versuche einzuschlafen höre ich überall geräusche und wende und drehe mich. Ich höre dann immer mein herz ganz laut pochen und muss fast immer losweinen vor angst.
Oft stelle ich mir dann auch sachen vor, wo mich jemand umbringt oder wie es ist zu ersticken etc. Ich will das nicht aber diese Gedanken kommen einfach.
Langsam halte ich diese angst nicht mehr aus,
ich bin doch aus diesem Alter heraus, aber ich komme nicht damit zurecht.
Helft mir bitte!

Anwort von Susi

Hi Du!

Ich kann mir wirklich vorstellen, wie Du Dich fühlen musst. Auch ich habe lange Zeit mit der Angst vor der Dunkelheit gekämpft und noch heute habe ich eine leichte Gänsehaut, wenn ich im Finstern z.B. aufs Klo gehe. Mittlerweile habe ich das runtergeschraubt aber früher konnte ich wirklich nicht in völliger Dunkelheit einschlafen. Ein kleines Schlummerlicht könnte helfen!
Gegen die Geräusche die Du sonst hörst, kann ich mir einen Zimmerbrunnen vorstellen. Das gleichmäßige Plätschern des Wassers ist beruhigend und übertönt angstmachende Geräusche. Versuche das mal!
Du solltest ruhig mal ein bisschen länger aufbleiben und etwas machen, was Dich richtig ermüdet, vielleicht am frühen Abend noch eine große Runde Fahrradfahren oder Rollerbladen etc. Dann liegst Du nicht ewig wach und kommst nicht ins Grübeln.
Dass Du so furchtbare Gedanken hast, ist natürlich nicht angenehm. Du könntest versuchen, mit 'positiven' Gedanken dagegen anzukämpfen. Statt daran zu denken wie es ist zu ersticken versuche Dir mal vorzustellen wie es wäre, einfach fliegen zu können wie ein Vogel oder so etwas. Wenn Dir 'schwarze' Gedanken kommen, kannst Du in Gedanken einen Bodyguard an Deine Seite stellen, der Dich vor allem beschützt.

Sprich einfach nochmal mit Deinen Eltern und sage dass es Dich sehr bedrückt. Warum willst Du denn nicht mit ihnen sprechen? Haben sie Dich ausgelacht? Das wäre nicht gerade schön. Ich denke, dass sie Dir bestimmt helfen, Deine Angst loszuwerden!

Ich wünsche Dir alles Gute und schicke Dir liebe Grüße!

Susi