Problem von Anonym - 21 Jahre

Großeltern wollen fehler nicht eingestehen!!

hallo,

mein freund und ich sind seit 2 1/2 jahren zusammen und seit vier monaten eltern einer kleinen tochter! wir hatten von anfang an probleme mit den großeltern der kleinen! erst waren meine eltern der auslöser für streit, nun sind es seine eltern die ärger machen! dazu muss man sagen das meine elter über 200 km entfernt wohnen und seine gerade knappe 10 km, also praktisch fast um die ecke wohnen!! da seine eltern ein großes grundstück und einen großen garten haben fahren wir öfter zu ihnen, um die zeit draußen und nicht in unserer kleinen wohnung zu verbringen!! somit ergibt sich auch das seine mutter öfter auf die kleine aufpasst und wenn es notwendig ist auch über nacht bei sich behällt!! bis jetzt hatten wir im großen und ganzen keine schlimmeren streitereien, doch am wochenende haben seine eltern meiner meinung nach den bock abgeschossen!! da ich die ganze nacht arbeiten hab müssen und mein freund nicht zu hause war haben wir die kleine. die nacht über bei seiner mutter gelassen! was vorher schon zweimal ohne probleme geklappt hatt! doch diesesmal als wir am nächsten nachmittag zu ihnen gefahren sind erwarten uns die zwei in der küche wo auch die kleine geschlafen hatt und teilen uns froh und munter mit das unsere tochter einen sonnenbrand hatt und das das aber nicht weiter schlimm sei!ich hab mir erst nichts gedacht und schau in den kinder wagen und seh das beide beine von oben bis unten fast dunkel rot sind!! mein freund hat sich auf der stelle umgedreht und ist wieder rausgegangen um erstmal durch zu atmen!! ich hab mir gdacht wie kann man ein vier monate altes kind so lang in der sonne stehen lassen bis es so rot ist!! ich war so sauer das ich meinem freund erstmal hinterher bin!!wir beide waren uns einig das die ganze sache nicht so harmlos ist wie die beiden es darstellen!! sein vater hat den noch gesagt, als er merkte das wir sauer sind, das die kleine das schon aushlten müsse und wenn ihr deswegen was fehle dann sollen wir sie doch in keller stellen!! jedenfalls haben wir unsere kleine und ihre sachen eingesammelt und sind wieder gefahren!! zwei tage später bin ich denn nochmal rüber gefahren und habe beide darauf angeredet das es nicht in ordnung war wie sie die ganze sache verharmlosen und warum sie nicht einsehen das sie einen fehler gemacht haben!! die ganze diskussion ist dann dermaßen eskaliert das seine mutter meinen freund als diktor bei dem jeder springen muss wen er pfeifft beleidigt und mich als goas betitelt und sein vater mich vom hofgeschmissen hat!!

ich möchte gerne wissen ob ich das alles zu dramatisch sehe!!

mir geht es nicht mal darum das die kleine den sonnebrand hatte, kann ja mal passieren!! sondern darum das die ganze sache von den beiden so herunter gespielt wird!!

liebe güße

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Es ist sehr wichtig, dass ihr und auch eure Großeltern sich verantwortungsbewusst um euer Kind kümmern.
Sie haben einen Fehler gemacht, andererseits kann sowas halt auch mal passieren!Sie waren in dem Moment wohl nicht so geistesgegenwärtig um daran zu denken, dass die Kleine einen Sonnenbrand bekommen könnten.

Euer Streit ist total eskaliert. Ich vermute, dass ihre Großeltern das runtergespielt haben, weil sie sich eben bewusst waren, dass ihr das nicht so toll finden würdet und Angst hatten, dass ihr wütend werden könnten. Vielleicht haben sie sich unbewusst so ausgedrückt, um mehr Ärger zu entgehen.

Jetzt gibt es ein neues Problem: Den Streit zwischen euch. Und da solltet ihr euch noch mal in aller Ruhe zusammensetzen und miteinander reden. Euch für euren Ausraster (auch wenn er verständlich war) entschuldigen aber auch klarstellen, dass ihr mit der Übergabe des Kindes etwas ganz besonders wertvolles abgebt und dass sie dafür verantwortlich sind. Es ist nicht nötig sicht so darüber zu streiten, denn es ist passiert! Und das ist jetzt zu spät.
Aber es ist sinnvoll ruhig die Regeln im Umgang mit der Kleinen zu klären.

Sicherlich haben sich auch seine Eltern nicht richtig verhalten, jedenfalls war der Spruch seines Vaters sehr sarkastisch. Dennoch: Nur weil die beiden sich auf eine "niedrigere" Ebene der Kommunikation begeben müsst ihr das nicht auch tun. Es gibt nämlich noch etwas, was für euren kleinen Schatz im Moment besonders wichtig ist: Ein liebevoller Umgang - mit ihr und mit den Leuten um sie herum. Kinder spüren mehr als man denkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und wenn irh gestresst seid, dass ist sie auch gestresst.

Auch wenn es zunächst aussichtslos aussieht, versucht noch mal zu reden. Wenn das scheitert nehmt euch ein bisschen Abstand, bevor ihr den nächsten Anlauf startet. versucht ruhig zu bleiben und nicht das alte aufzuwärmen, sondern neue Vereinbarungen für die Zukunft zu treffen. Ich bin mir sicher, dass die beiden ihren Fehler innerlich schon eingesehen haben!

Ich wünsch dir Harmonie, Kraft und Mut! Vanessa