Problem von Anonym - 16 Jahre

RE: Gewissen

Also tschuldigung eigentlich helft ihr ja ganz gut bei Problemen, aber solchen Antworten wie bei dem Problem "Gewissen" finde ich ja völlig unpassend...
Ich will ja nix sagen, aber ihr vertretet Sb ja total!
Klar alle sagen es ist gut, man lernt sich besser dadurch kennen, kann seinem Partner mehr geben...
Aber mal im Ernst, es kann ja wohl nicht an der Erziehung liegen das unheimlich viele Jugendliche ein schlechtes Gewissen nach SB haben, oder?!
Ich z.B. wurde eher andersrum erzogen, von vorne rein wurde mir gesagt das SB gut ist solange man nicht zu weit geht...
Und was ist???
Ich habe trotzdem Schuldgefühle!
Außerdem wird doch der ganzen Jugend von Dr. Sommer und co. eingeredet SB wär wichtig für die Entwicklung und blabla, warum gibt es trotzdem soviele Menschen mit Schuldgefühlen???
Das mit der Religion und der Erziehung ist doch nur eine billige Ausrede!
Vorallem finde ich es unpassend jemanden der aus religösen Gründen fragt, einfach zu sagen "Das ist okay! "...
Ich wette keiner von euch ist wirklich Christ oder so, also mit welchem Recht sagt ihr sowas?!
Ob jetzt religiös oder nicht, irgendwie kann SB doch nicht richtig sein!
Ich denke man bekommt das schlechte Gewissen weil der Körper irgendwie merkt das dass falsch ist!
Wir haben diese Organe doch um anderen Menschen Freude und Spaß und Kinder zu schenken, und nicht um unseren frust und unsere Sorgen daran loszuwerden...
Ich denke ihr werdet jetzt den Kopf schütteln über meine Kritik aber ich hoffe das ihr sie trotzdem veröffentlicht, und nicht jedem der mit SB aufhören will einzureden das es gut wichtig usw. ist, statt ihnen Tipps zu geben davon loszukommen!!!
In anderen Problemen helft ihr ja auch echt gut!
Viele liebe Grüße
Anonym

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

danke für dein feedback. Vorweg möchte ich sagen, dass ich streng katholisch erzogen worden bin, aber trotzdem nicht gegen Selbstbefriedigung bin. Meine Eltern sind auch katholisch, aber mit der zeit hat sich ihre Einstellung gelockert, denn laut dem Glauben sollte man ja auch nicht verhüten...
Ich finde das ist wirklich sehr überzogen und genauso sehe ich es mit der selbstbefriedigung.
Was soll denn schlecht daran sein seinen Körper näher kennen zu lernen? Man schadet doch niemandem damit.
Und gerade weil es Jugendlichen peinlich ist, sollte man sie doch aufklären!
Würdest du jetzt sagen, dass Abtreiben und Homosexualität auch schädlich und daneben sind, nur weil es in der Bibel steht? ich denke doch wir leben in einer aufgeklärten Gesellschaft.

Alles Gute


http://mein-kummerkasten.de/59556/Gewissen.html