Problem von Anonym - 14 Jahre

Meiner Mutter ist alles egal!

hallo liebes kuka team

meine mutter ist jetzt schon seit ca. 13 jahren allein lebend ( seit mein Vater gestorben ist ) und sie achtet nicht mehr auf sich , geschweige denn auf andere. Sie wäscht keine Klamotten mehr, lässt das Haus ""verdrecken"", spült kein Geschirr mehr. Was mich letztens schockierte war ,dass meine MUtter ihre eigene Unterhose erst nach einer Woche gewechselt hat und sie duscht sich auch nur 1 mal pro 2 Wochen. Ich vermute es wäre anders, wenn ein Mann an ihrer Seite wäre. Da würde sie sich bestimmt mal schick machen und alles dafür geben ihm zu gefallen. Aber sie macht gar nichts mehr, lässt sich hängen. Was mich auch schockiert ist , dass sie sofort in den ersten 10 Minuten nachdem sie alleine ist (z.B. wenn meine Schwester und ich weggehen) das Telefon in die Hand nimmt und telefoniert . Das ist eine Art Sucht glaube ich.

Was soll ich machen ? Ich hab ihr schon oft gesagt dass sie auch mal z.B. mit einer Freundin ausgehen soll oder mal neue Kontakte knüpfen soll, aber das tut sie ja nicht !!
Sie soll endlich mal wieder ein gepflegter, sauberer Mensch werden !!
Habt ihr eine Idee ?

Anwort von Susi

Hi Du!

Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das ist, mitanzusehen, wie die eigene Mutter so 'nachlässt'. War das schon die ganzen letzten 13 Jahre so? Oder ist das erst seit kurzem?
Ich könnte mir denken, dass Deine Mutter nie richtige Trauerarbeit machen konnte. Vielleicht musste sie nach dem Tod ihres Mannes die Starke sein und alles regeln. JEtzt bricht sie zusammen und lässt sich hängen! Es hilft aber nichts, sie muss irgendwie aus dem Loch raus. Dir gegenüber hat sie schließlich auch noch die Pflicht, eine Mutter zu sein. Versuche sie so gut es geht zu unterstützen im Haushalt usw. Unten an der Antwort habe ich einen Link zum Selbsthilfenetz eingefügt. Überrede sie zu einem Gespräch mit Betroffenen. Sie muss irgendwie wachgerüttelt werden. Ob und wann sie einen neuen Partner braucht, muss sie selbst entscheiden. Sie darf halt nicht vergessen, dass sie nicht allein auf der Welt ist. Sprich sie an, dass es Dir wehtut sie so leiden zu sehen. Mit wem telefoniert sie denn dann immer, wenn Du weggehst?
Suche das Gespräch mit ihr, mach ihr keine Vorwürfe dass sie alles vernachlässigt (auch wenn Du in gewisser Weise vielleicht sauer bist), ich glaube das weiß sie selber. Sag ihr, dass Du willst, dass es ihr gutgeht. Du möchtest, dass sie ihr Lächeln wieder bekommt. Du brauchst sie als Mutter und hast sie lieb. Das sollte sie auch hören von Dir! Sag ihr nicht, was sie tun oder lassen soll. Schlage ihr das mit der Selbsthilfegruppe vor, sie ist nämlich mit ihrer Trauer nicht allein auf der Welt! Und sie muss damit auch nicht alleine fertig werden!

Schreib uns ruhig nochmal, wenn Du nicht weiterkommst!

Ganz liebe Grüße
Susi

http://www.selbsthilfenetz.de/e2/e2741/index_ger.html?stichwort_id=1019