Problem von Josie - 16 Jahre

Gewohnheit/Magersucht?!

Hallo!

Ich finde echt total super, dass ihr sowas macht und ihr habt bestimmt schon vielen Leuten geholfen, vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen...

Also... Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen ziemlich viel zu essen und es danach wieder auszukotzen und das mache ich heute auch noch meistens. Es ist aber nicht so, dass ich nach dem Essen Brechreiz habe, sondern, dass ich mir den Finger in den Hals stecke. Ich weiß, dass das echt total Scheiße ist und ich will auch wirklich damit aufhören. Aber nicht das ihr denkt, ich wäre dadurch total dünn oder so. Ich bin 1,68m groß und wiege 63kg. Also bin ich eher ein Bisschen zu dick.
Letzte Woche war ich auf Abschlussfahrt und da habe ich wirklich normal gegessen und auch gar nicht gekotzt. Ich habe da sogar etwas abgenommen und das, obwohl ich nicht mal gehungert habe. Ich habe einfach ganz normal gegessen. Aber jetzt wo ich wieder zuhause bin schaffe ich das einfach nicht. Es ist schon so eine Gewohnheit, dass ich, wenn ich aus der Schule komme, erst mittagesse und dann noch Süßigkeiten und andere Sachen. Anschließend gehe ich kotzen... Ich finde das s** Scheiße, aber ich komme da einfach nicht von los, wenn ich zuhause bin. Sobald ich im Urlaub bin oder woanders, bin ich ganz normal.
Bitte könnt ihr mir helfen?! Was soll ich machen?

Liebe Grüße Josie

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Josie,

du bist da in eine gefährliche Spirale reingerutscht. Wenn du dich seit zwei Jahren regelmäßig erbrichst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du unter Bulimie leidest. Das ist ganz schön gefährlich, denn nach einer gewissen Zeit können schlimme körperliche Folgeschäden auftreten (Zahnschmelzerkrankungen, "Hamsterbacken").

Du wiegst ein bisschen mehr als ich und so dick kannst du nicht sein. Und du hast gemerkt, dass du, wenn du ganz normal isst, sogar abnimmst - auf gesunde Art und Weise.
Das soll aber nicht heißen, dass ich dich für bescheuert erkläre :) Ich kann dich verstehen! Mit dem Erbrechen hast du eine Kontrolle über das, was du gegessen hast - und kannst es so wieder loswerden. Das klingt viel leichter, als auf Süßigkeiten zu verzichten oder weniger zu essen.

Das du hierher geschrieben hast ist schon dein erster Schritt raus aus der Bulimie! Du merkst, dass irgendwas nicht stimmt und dass es vielleicht auch anders sein könnte. Bei dir kann die Gewohnheit zu einer Sucht geworden sein, ja.

Es ist jetzt wichtig, dass du dir eine Vertrauensperson in deinem Umfeld suchst. Wie ist dein Draht zu deiner Mutter oder hast du eine beste Freundin? Sprich mit jemandem und erzähle, was mit dir los ist - und was du jetzt vor hast. Wenn du es jemandem erzählst, kann es sein, dass diese Person geschockt ist. Dennoch - wenn du jemanden an deiner Seite hast, ist es leichter, wieder aus diesem Teufelskreis herauszukommen.

Dann ist es wichtig, dass du dir professionelle Hilfe suchst. Einen Therapeuten oder eine Beratungsstelle. Irgendjemand, mit dem/der du einen Plan machen kannst, wie es weiter gehen soll. Deine Mutter wird dich dabei sicherlich unterstützen.

Trau dich Josie und gehe diesen Schritt, denn die Folgen einer Bulimie sind nicht ganz ohne. Wenn du noch nicht richtig in die Krankheit reingerutscht sein solltest, kommst du auch schneller wieder heraus!

Ich habe noch eine Super Internetadresse gefunden, auf der du viele weitere Informationen finden kannst: http://www.bulimie-online.de/
http://www.onmeda.de/krankheiten/ess_brech_sucht.html
http://www.bulimie-zentrum.de/

Alles Liebe und viel Mut und Kraft wünsche ich dir! Vanessa