Problem von Anonym - 19 Jahre

ratlos

Hallo,
ich bin total verzweifelt. Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, kennen tun wir uns aber jetzt schon 4 Jahre. Er war schon von Anfang an in mich veriebt, ich wollte aber nicht so recht. Als wir zusammen in Urlaub gefahren sind, hat es aber dann doch gefunkt. Seit dem sind wir zusammen, wobei es immer noch Phasen gibt in denen ich mir meiner Gefühle nicht sicher bin. Wir streiten uns sehr oft, meistens jedoch wegen Lapalien oder weil er eher ein Tag-Mensch ist und ich ein Nacht-Mensch. Ich habe auch schon öfters versucht die Beziehung zu beenden, bzw. wenn er sauer ist spielt er immer auf "des macht doch eh kein Sinn" an und ich habe schon öfters einmal dann gesagt: ok lassen wir's. Dann war er aber immer total traurig, hat geweint und sich für alles mögliche entschuldigt. Dann bin ich immer wieder zu ihm zurück, wobei ich mir nicht sicher war warum, also ob aus Mitleid oder Sehnsucht. Nach spätestens einem Monat ist dann alles wieder beim Alten. Ich denke, ich würde es nicht schaffen mich von ihm zu trennen, weil ich ihn so unwahrscheinlich gern habe und ihn auch nicht verlieren möchte,manchmal denke ich, ich hätte ihn gerne 24 Stunden rund um die Uhr bei mir, aber ohne eine BEziehung mit ihm zu führen, wie einen Bruder. Das Schlimmste an der Sache ist, dass ich glaube, dass ich mich jetzt auch noch in jmd anders verliebt habe, aber nicht in irgendjemand, sondern genau in seinen Bruder. Dazu kommt noch, dass sein Bruder 4 Jahre jünger ist als ich, also 15. Wir waren über Ostern zusammen im Urlaub, davor hatte ich mit ihm nicht viel am Hut, doch da waren wir ununterbrochen zusammen und ich hab ihn besser kennengelernt. Auf der einen Seite, ist er natürlich noch jünger aber andererseits fühle ich mich ihm gegenüber "unterlegener" als meinem Freund gegenüber. Er verhält sich mir gegenüber auch nicht so, dass ich denken könnte "ja mai er is halt 14". Ich persönlich finde den Altersunterschied auch gar nicht so schlimm, ich denke nur dass ich bei dem Rest der Menschheit auf Unverständnis stoßen würde. Der einzige Mensch, dem ich bis jetzt von meinem Gefühlschaos erzählt habe, ist meine Mama, da sie mich eigtl immer versteht und ich ihr vertrauen kann, sie aber meint, ich würde mich lächerlich machen, weil ich 20 werde und er 15... Wobei das alles ja gar nichts zur Sache tut, weil das sowieso unmöglich ist, da ich das meinem Freund nicht antun kann, wenn er eh schon so an mir hängt, außerdem glaube ich, würde sein Bruder nicht im Traum darauf kommen, dass ich so für ihn empfinde. Meine Mama sagt, ich soll micht nicht reinsteigern und des vergessen. Ich weiß nur nicht wie, ich kann ihm nicht aus dem Weg gehen.. außerdem genieße ich irgendwie das Gefühl mich so zu jmd hingezogen zu fühlen und Bauchkribbeln zu bekommen, wobei es mir natürlich wenn ich ihn nicht sehe oder wenn mein Freund zu mir sagt, dass er mich liebt, total sch**** geht. Ich bin einfach ratlos!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass Du ratlos bist, denn der Versuch sich gegen Gefühle zu wehren ist sehr schwer. Aber Du hast vielleicht auch schon erkennt, dass die Beziehung zwischen Volljährigen und Minderjährigen immer mit Schwierigkeiten verbunden ist. Wir haben auch schon oft darüber geschrieben und es oft beantwortet für andere. Ich denke, die Schwierigkeiten sind Dir bewußt.
Ich möchte Dich aber einmal etwas fragen. Wenn Du doch Deinen Freund liebst und ihn nicht verlieren möchtest, wie kannst Du Dich dann in einen anderen verlieben? Auch wenn es der Bruder ist. War Dein Herz etwa frei dafür?
Wenn es jetzt nicht der Bruder war, wäre es dann in eine paar Wochen vielleicht ein anderer gewesen?
Entschuldige, wenn ich so bewußt frage, aber ich finde es immer wieder komisch, dass sich jemand verlieben kann, der doch auch gleichzeitig sagt,dass er eine Beziehung hat und seinen Partner liebt.
Um sich neu zu verlieben muß doch Platz im Herzen sein.
Vielleicht solltest Du Deine Beziehung doch noch einmal überdenken und konsequent handeln.
Konsequent an eurer Beziehung arbeiten oder sie konsequent beenden. Wie Du Dich entscheiden solltest, dass kann ich Dir nicht sagen. Die Entscheidung wirst Du alleine treffen müssen. Nur Du kannst in Dein Herz schauen und weißt über Deine Gefühle bescheid.
Eine Beziehung sollte nicht aus Mitleid geführt werden. Sie sollte aus Liebe vom Herzen kommen.
Denke noch einmal darüber nach, was Dir Dein Partner eigentlich bedeutet. Vielleicht findest Du ja doch noch Anhaltspunkte und hast sie nur übersehen.

Lieben Gruß.