Problem von Sofia - 16 Jahre

Eltern haben kein Vertrauen mehr zu mir

Hallo!
Ich fang am besten von vorne an. Und zwar waren meine Eltern in den Winterferien anderthalb weg, im Urlaub. Und meine Eltern sind halt eher von der strengeren Sorte, weshalb sie mir verboten haben jmd ins haus zu bringen usw. Auf jeden Fall hab ich einmal bei meiner Freundin übernachtet, welche in einem 10km entfernten Dorf wohnt. Währenddessen habe ich meinen Hund alleine gelassen (nur über Nacht, was eignetlich nicht schlimm ist, da ich ihn ja vorher gefüttert habe). An dem Abend aber ruft auf einmal meine Mutter an un fragt mich wo ich bin und warum ich nicht ans Telefon zu Hause gehe. Und da habe ich sie angelogen, von wegen, dass ichs nicht gehört hab und dass ich zu Hause bin. In der Woche war ich dann auch noch ein zweites Mal weg. Auf einer Party. Mit dem Zug hingefahren und nachts um 5 wieder zurück. Hab ich auch meinen Eltern verschwiegen. Weil ich ja eigentlich nicht mal so, wenn meine Eltern da sind, länger als 0Uhr auf ne Party darf. Als sie am Sonntag dann wiederkamen war am Anfang alles okay. Nur Abends auf einmal nicht. Dann gab es nämlich die Diskussionen. Denn sie haben es irgendwie (ich weiß immer noch nicht wie) rausgekriegt. Da hab ich natürlich totalen Ärger gekriegt. Und sie hatten nicht mehr wirklich Vertrauen zu mir. Und ich wollte sie auch nicht anlügen, aber da sie so streng sind, musste ich sie anlügen, weil sie's mir sowieso nciht erlaubt hätten.
Auf jeden Fall ist das jetzt fast ein halbes Jahr her. Und ich hab wieder ein halbwegs gutes Verhältnis zu meinen Eltern aufgebaut, sodass alles eigentlcih wieder okay war. Doch jetzt waren sie wieder anderthalb Wochen im Urlaub. Und ich hab vorher überlegt, ob ich sie frage, ob meine beste Freundin vllt mal bei mir schlafen darf (weil sie von weiterweg kommt). Doch bevor ich das fragen konnte, hatte mein Vater (er ist besonders streng) immer wieder betont ich soll und darf niemanden ins Haus lassen.
So. Dann waren sie weg. Und ich bin auch jeden Abend zu Hause gewesen. Nur an dem Freitag, wir waren skaten, hab ich dann meine Freundin doch mitgenommen. Weil kein Bus mehr fuhr und Bahn war auch nicht so ne gute Idee. Also schliefen wir beide auf der Couch bei mir.
Heute kommen meine Eltern wieder. Und vorhin kam mein Vater auch schon an, ob ich jemanden ins Haus gelassen hätte. Und ich sagte erst nein. Dann nur in Garten. Dann hab ichs zugegeben. Sie hatten es also schon wieder ausgekriegt.
Es tut mir ja auch leid. Aber was ist daran so schlimm, wenn mal die Freundin übernachtet. Hätte mein Vater daraus nciht so ein Drama draus gemacht, hätte ich sie garantiert vorher gefragt, aber nein....
Und jetzt sagt mein Vater, er würde mir nie wieder vertrauen.
Wie schaff ich es jetzt, dass er mir wieder ein wenig vertraut?
Und ich denk mal, er wird mir jetzt auch nicht mehr so richtig erlauben skaten zu gehen. Aber darf er überhaupt meine Freizeit so einschränken?
Wie kann ich wieder Frieden einziehen lassen? Natürlich wird er mir jetzt im Moment nichts mehr erlauben, aber eben genau jetzt muss ich unbedingt skaten gehen. Wir haben nur noch 1 1/2 Wochen Schule (danach Abschlussfahrt). Und die muss ich ausnutzen, weil mir das Skaten einerseits sehr wichtig ist (und das ist nur in Gotha möglich (ich selbst wohne in einem Dorf, was zu Gotha gehört und man bruacht ungefährt 15 min um ins Zentrum zu kommen mit dem Rad)) und wegen ein paar Jungs Ich weiß das klingt jetzt dämlich. Aber das auch noch alles zu erzählen wär zuuuuu viel. Die Sache mit denen ist mir sehr wichtig und ich kann sie nur jetzt klären und vertiefen. Wenn mir aber mein Vater jetzt nichts mehr erlaubt?! Was soll ich machen?
MfG
Sofia

Anwort von Sabine

Hallo Sofia!

Du beschreibst in Deiner Mail, dass Du Deine Eltern mehrfach belogen oder hintergangen hast und sie deshalb das Vertrauen zu Dir verloren haben. Irgendwie kann ich Dich verstehen (ich war auch mal jung) und irgendwie kann ich aber auch sehr gut Deine Eltern verstehen (denn heute bin ich auch Mama und weiß, wie sich das anfühlt). Dafür muß man aber nicht unbedingt älter werden um zu spüren, wie es sich anfühlt, wenn man enttäuscht wird. Das kann man auch erfahren, wenn man jünger ist. Du magst es bestimmt auch nicht, wenn man Dich enttäuscht oder belügt oder Regeln bricht, die Dir sehr wichtig sind. Manchmal muß man Regeln aus der Not heraus brechen, aber das lässt sich dann auch erklären. Deine Eltern sind nun sehr enttäuscht und bis das Vertrauen wieder aufgebaut ist, wirst Du ihnen zeigen müssen, dass man Dir vertrauen kann. Also keine Regel-Brüche mehr und immer mit offenen und ehrlichen Karten spielen. Das gibt Dir die Gelegenheit das Vertrauen zurück zu bekommen.

Lieben Gruß