Problem von Anonym - 17 Jahre

Ratlos wegen meiner besten Freundin

Hallo!!

Erst mal ein großes Lob an euch, eure Seite ist toll!
Jaa im Moment hab ich irgendwie das Gefühl es läuft alles falsch. Ich hab eine beste Freundin, die mir echt sehr viel bedeutet und ich kann mit niemandem so reden wie mit ihr.
Wir sind sehr verschieden, ich bin ziemlich emotional, und sie ist so rational, und sie zeigt mir nie, bzw sehr selten, dass sie mich mag, und das macht mich irgendwie total traurig.
Die zweite Sache ist, dass sie den Begriff "beste Freundin" total blöd findet, und mich nie so nennen würde, und ich weiß eigentlich auch nicht, ob ich wirklich für sie die wichtigste Freundin bin, weil sies nie so sagt.
Ich hab ihr schon oft gesagt, dass mich das irgendwie traurig macht, aber irgendwie geht sie nie darauf ein, oder sie ist total genervt. Ich mein, ich weiß ja selbst, dass das irgendwie ziemlich kindisch ist, aber es ist so blöd, weil ich das Fefühl hab, dass sie mir so ziemlich alles bedeutet und ich ihr halt viiiiel weniger. Damit komm ich irgendwie nicht klar, und es führt immer wieder zu Streit zwischen uns, und es wirkt für mich immer so, als ob ihr das total egal ist, und als ob nur ich drunter leide. Ich weiß gar nicht, was sie so denkt...Mich nimmt das im Moment irgendwie total mit,...aber ich mag sie doch auch so gerne.
Ich sag mir immer wieder, dass es Freundinnen gibt, die eigentlich rein vom Verhalten viel netter zu mir sind, aber ich mag trotzdem sie am liebsten.
Da bin ich dann auch so sauer auf mich irgendwie, weil ich mich nicht verstehen kann.
Dann hat sie noch zwei andere sehr gute Freundinnen, ich hab auch noch gute Freunde, aber diese würden nie an sie rankommen, und bei ihr denk ich irgendwie, je mehr sie mit denen macht, desto enger wird das.
Ich kann diese beiden Freundinnen von ihr nicht sehr gut leiden, weil sie immer Mist über mich erzählen. Aber die drei sind das perfekte 3er-team, meine beste Freundin streitet das zwar immer ab, aber es ist so...
Naja ich bin halt leider sehr eifersüchtig und ich hasse mich dafür, weil es alles kaputt macht. Ich wünschte, ich könnte dsa einfach abstellen...
Jetzt kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, sie hat einen Freund, und das schon seit vier Monaten. Am Anfang haben sie sich nicht so oft gesehn, vllt ein-zwei mal in der Woche, aber jetz sehn sie sich auf einmal total oft und ich komm mir voll vergessen vor. So als ob ich gar nicht zählen würde und eh egal wär, das ich existiere...das macht mich alles so traurig.
Heute wollten wir uns vllt treffen. SIe wollte mich anrufen, und zu sagen wann, aber dann hat sie gemeint, sie hätte keine Zeit, weil sie noch Ha machen müsste, aber für ihn hatte sie natürlich Zeit. Mich macht das sooo sauer. Aber ich hab total Angst ihr das so zu sagen, weil wir uns dann wieder streiten und ich dann wieder so darunter leide. Und wenn ich dann so Andeutungen mache, dass ich das nciht so toll finde, dann sagt sie bloß: Ich muss mich für nichts rechtfertigen! Ja toll, was soll das denn heißen...?!?! Natürich muss sie sich nicht rechtfertigen, aber ich finde es trotzdem total gemein. Was soll ich denn darauf erwiedern??
Im Moent wärs mir einfach am liebsten, wenn ich irgendwie über sie "hinweg kommen" würde, weil mcih das alles viel zu sehr belastet...aber ich mag sie doch auch so gerne und sie ist eine der wichtigsten Menschen in meinem Leben....
Was soll ich denn bloß machen?? Ich bin so ratlos und hab auch nciht wirklich jmd mit dem ich drüber reden kann....
Vllt. könnt ihr mir ja irgendwelche Tips geben, wie ich besser mit der Situation klarkomme, oder was ich zu ihr sagen soll, wenn sie mal wieder meint, es wäre doch alleine ihre Sache...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube, den Hintergrund Deiner Traurigkeit und Wut erwähnst Du schon ganz am Anfang Deiner Mail: Ihr seid sehr unterschiedlich. Während Du viel über Gefühle sprichst, ihr sagst, was sie Dir bedeutet und das auch gerne mal von ihr hören möchte, ist sie in dieser Hinsicht eben anders. Ich fürchte, das musst Du akzeptieren. Aber Du schreibst noch etwas noch eher: "ich kann mit niemandem so reden wie mit ihr". Und ist es nicht das, was eine beste Freundschaft ausmacht? Was nutzen all die Worte? Verstehst Du, was ich meine? Was ihr zusammen habt ist wichtig, nicht dass sie es in Worte fasst.

Sie mag diesen Ausdruck 'beste Freundin' nicht. Also nennt sie Dich auch nicht so. Logisch, oder? Und sogar gut so. Du weißt, dass sie diesen Begriff nicht mag, wie würde es ankommen, wenn sie Dich plötzlich so nennt? Es gibt Dinge, die möchte man nicht hören, wenn sie unter Druck gesagt werden. Und genau das wäre es.

Dazu noch etwas: Wenn man jemanden sagt: Du bist meine beste Freundin - stellt man doch die anderen Freunde automatisch hinten an. Und wenn sie das nicht möchte? Wenn sie dieser Diskussion darüber aus dem Weg gehen will? Ich könnte es verstehen. Wir Mädels wissen alle, was los ist, wenn die Stutenbissigkeit losgeht, nicht wahr. Du merkst es ja jetzt schon, dass ihre anderen Freundinnen Mist über Dich erzählen. Was wäre dann erst los? Und obwohl ihre anderen beiden Freundinnen offensichtlich etwas gegen Dich haben, ist sie noch immer fest mit Dir befreundet. Das heißt doch auch etwas, oder?

Übrigens ganz nebenbei: Ich bezweifele, dass es das perfekte Dreiergespann gibt. Ich habe es wirklich oft versucht, aber zu dritt etwas unternehmen usw. ist wirklich eine kleine Herausforderung. Oft fühlt sich einer hinten angestellt. Der eine weiß schon was, was man selbst erst erzählt bekommt usw. Ich denke, Du weißt was ich meine.

Wenn eine von zwei Freundinnen einen Freund hat, gibt es ziemlich oft Schwierigkeiten. Die Zeit, die man vorher gemeinsam hatte, muss jetzt geteilt werden. Hattest Du schon mal einen Freund? Warst frisch verliebt auf Wolke 7? Erinnere Dich einmal zurück... wolltest Du nicht auch möglichst viel Zeit mit ihm verbringen? Rückten bei Dir nicht auch andere Dinge in den Hintergrund. Ob das richtig ist oder falsch, darüber will ich mich gar nicht auslassen, aber es ist wohl Normalität. Versuche, ein wenig zu verstehen. Die Zeiten ändern sich auch wieder und die wahren Freunde zeichnet aus, dass sie auch dann wie immer für einander da sind.

Womit ich nicht sagen will, dass Du jetzt nicht ein wenig darum kämpfen solltest, auch mal was mit ihr allein zu machen. Hat ihr Freund vielleicht einen Verein, irgendeinen wöchentlichen Termin? Diese Zeit könntet ihr zu eurem Mädels-Tag machen, ohne das jemand Abstriche machen muss und ohne lange Diskussionen.

Ich glaube Dir nicht so recht, wenn Du schreibst Du möchtest über sie hinweg kommen. Du sagst, sie ist Deine beste Freundin. Und die schießt man nicht so einfach in den Wind. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen zu verstehen und die Dinge etwas gelassener zu sehen.

Alles Gute!
Dana