Problem von Anonym - 15 Jahre

gesund abnehmen

Hey ich möchte erstmal ein gaaanz großes lob an euch aussprechen...

Und jetzt zu meinem problem...
Ich Esse seit 3 wochen nicht mehr sehr viel, habe es schon geschafft in einer woche 1,5 kg abzunehmen, letzte woche war das essen wieder rel. normal. Aber ich habe dann wieder 0,1kg zugenommen.... ich wollte jetzt unbedingt weiter abnehmen und rede mir krampfhaft ein das essen eklig ist.. naja teilweise habe ich es auch schon geschaft das es mich davor ekelst etwas zu essen... aber dann wenn ich ettwas esse schmeckt es mir meistens sehr gut.. aber ich denke dann immer drüber nach was hab ich heut schon gegessen, war es viel? wenn ja versuche ich die portionen so klein wie möglich zu halten... teilweise ist mir hunger auch schon egal... mir macht es nichts aus wenn ich hunger habe, das etwas zum essen vor mir steht und ich es nicht anrühre... gut ich essse dann meist schon was weil ich so leicht in unterzucker komme... vor allem ist es schlimm bei fetten sachen... ich frage auch schon meine mum ob es was ausmacht 0,5l Eistee zu trinken (25kcl pro 100ml), habe nachdem ich was gegessen habe meist ein schlechtes gewissen, habe angst das ich wieder zunehmen könnte... und das will ich auf keinen fall... ich wiege 86,7kg bei einer größe von 1,65m... habe in den letzten 4 wochen ca. 6kg abgenommen...
Danke schonmal im vorraus
Lg

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Du hast den Entschluss gefasst abzunehmen und das ist supertoll. Dein BMI ist über deinem Normalgewicht und das Abnehmen könnte wichtig für dich sein, einfach um gesund zu bleiben, gesund zu leben und damit du dir eben nicht andauernd Gedanken ums Essen machen musst. Ich meine das weder abwertend noch böse - ganz neutral.

Und du bist schon auf dem besten Wege. Die ersten 6 Kilos sind schon gepurzelt. Um gut abnehmen zu können, solltest du auf folgendes achten:

- Ernähre dich gesund! Das ist leichter gesagt, als getan. Weil das hier den Rahmen sprengen würde, hier ein Link: http://www.medizinfo.de/ernaehrung/abnehmen/start.shtml
Dabei darfst du gerne Essen! Aber achte auf das was! Ein Ekel ist dann nicht mehr nötig.

- Vermeide süße Getränke. Du musst nicht von 100 auf 0 runter gehen, aber versuche statt Eistee Wasser mit ein bisschen Zitronensaft (aus einer frischen Zitrone) oder einem kleinen Schuss Apfelsaft oder Osaft zu trinken, wenn dir pures Wasser zu langweilig schmeckt. Wenn du mal Cola oder so trinkst, nimm die Light Produkte. Versuche möglichst wenig Zucker in Getränken zu dir zu nehmen.

- mache Sport! Und wenn es nur der Fußweg zur Bushaltestelle, zum Einkaufsladen etc. ist. Versuche, deinen Alltag beweglicher zu gestalten. Treppen statt Aufzüge, normale Treppe, statt Rolltreppe. Sport ist gesund, wenn auch manchmal anstrengend. Vielleicht gibt es eine Sportart die dich interessiert? Fang damit in. Wie ist es mit Schwimmen? Gehe zwei Mal um Dinge zu holen und und und. Wenn du heute genau darauf achtest, findest du sicherlich viele Möglichkeiten, dich ein bisschen mehr zu bewegen!

- Süßes ist erlaubt - aber in Maßen. In Maßen klingt so abstrakt. Verringer einfach das, was du eh isst immer ein bisschen mehr. Immer ein bisschen weinger und du kannst dich langsam und ohne schlechtes Gewissen umstellen.

- Wann bist du satt? Iss langsam und spüre genau nach. Hast du wirklich noch Hunger oder isst du nur, weil du es so lecker findest? Diesen Unterschied gilt es zu erkennen. Wenn du merkst, dass du satt bist, darf auch ein Rest auf dem Teller liegen bleiben. Teller leer essen ist keine Pflicht mehr. Du kannst dir auch kleine Portionen nehmen. Rede oder unterhalte dich viel beim essen, das bringt dich dazu, langsamer zu essen. Ansonsten gibt es noch den "32 mal Kauen" Trick - dann erst den nächsten Bissen.

Du bist auf dem besten Weg und ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg! Alles Liebe, Vanessa