Problem von Ariane - 15 Jahre

Streit zwischen beiden Freundinnen

Hallo,
Ich habe ein sehr ernstes Problem und zwar, meine besten Freundinnen haben heute in der Schule während der Pause einen heftigen Streit gehabt. Die eine Freundin kenne ich seit dem Kindergarten und die Andere seit der Grundschule, aber erst befreundet seit der Hauptschule. Da die beiden schon immer Zoff miteinander gehabt haben, sind sie sich immer ausgewichen, aber leider war ich immer dazwischen. Dadurch, dass sich von meiner Kindergartenfreundin auch immer die Mutter einmischt, vertieft sich das Problem immer mehr. Ich versuche auch schon seit langen wenn es kleine Streitereien gab sie abzulenken. Bloß heute hat der Streit richtig angefangen und ich konnte nichts mehr machen. Es bildeten sich zwei Gruppen die sich anfauchten und ich wieder mal dazwischen stand. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wen ich unterstützen soll, weil meine Hauptschulfreundin ist in dem Fall ziemlich zickig, aber trotzdem immer hilfsbereit. Meine andere Freundin kenne ich schon ziemlich lange und dadurch ist sie mir sehr vertraut. Dennoch mischt sich jedes mal auch ihre Mutter ein und ist natürlich voll auf ihrer Seite. Das nervt tierisch. Was kann ich tun? Sollte ich lieber zu anderen Freunden gehen die sich aus dem Streit raushalten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ariane!

Der Streit findet zwischen Deinen Freundinnen statt, lass sie das unter sich ausmachen. An Deiner Stelle würde ich keine Partei ergreifen, lass Dich nicht mit hineinziehen. Du kannst Dich nicht zwischen Deinen beiden besten Freundinnen entscheiden, Du hast das Problem nicht mit ihnen, sie haben es unter sich.
Natürlich ist es schwer, wenn die beiden so gar nicht miteinander klarkommen. Ich frag mich, wenn man das weiß, wieso geht man sich dann nicht weitestgehend aus dem Weg? Wäre für die beiden doch viel leichter und der besser.
Mach Du nicht den gleichen Fehlter wie die Mutter Deiner Freundin. Bei ihr findest Du es auch nervend, also zeig Du ein besseres Bild. Anstatt beim Streit mitzumischen solltest Du versuchen, ihn zu schlichten, ohne Dich auf eine Seite zu stellen.

Alles Gute!