Problem von anonym - 15 Jahre

Wie kann es mir besser gehen?

hallo,
mein problem ist, dass ich im moment unzufrieden mit mir selbst bin und wo dann heute auch noch ein mädchen zu ihren freundinnen meinte, dass ich scheisse aussehen würde, wurde ich total traurig. ich habe ihr gar nichts getan und sie verletzt mich so, das tat echt weh. an manchen tagen ist es ja auch ok, also dann gehts mir gut, aber weil ein paar mutermale im gesicht habe und ich mich deswegen schminke, ich will mich einfach wohler fühlen. bitte helft mir. ich denke. es wird mir auch ein bisschen helfen, dass ich mir morgen die haare schneiden lasse, und ich lass sie schwarz färben, wollt ich schon seit längerem, weil ich mich einfach nicht mehr in meiner haut wohl fühle und ich meine haare so nich mehr mag. bitte helft mir, und was kann man machen, dass man sich in der schule wohler fühlt?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Dich tief getroffen hat, als das Mädchen diesen Unsinn zu ihrer Freundin sagte. Manchmal sind Mädels in diesem Alter einfach grausam. Wieso wird nur immer auf dem Aussehen anderer herumgehackt und gelästert? Ich versteh es nicht; als gäbe es nichts wichtigeres.

Nimm es Dir nicht gar zu sehr zu Herzen, oft ist es wirklich nur Wictigmachereri und Lästerei. Da ist kein Fünkchen Wahrheit dran. Muttermale im Gesicht sind wohl kaum als Schönheitsmakel anzusehen. Es gab Zeiten, da hat man sich die aufgemalt und aufgeklebt. Sie können auch recht sexy sein.

Es gibt doch viel wichtigere Dinge als das Aussehen. Niemand sucht sich seine Freunde wirklich danach aus. Versuch diese dummen Äußerungen anderer an Dir abprallen zu lassen, ignorier es so gut es geht. Du bist doch viel mehr als nur die Hülle, die durch Muttermale und Haare, die Du nicht magst bestimmt nicht verunstaltet ist. Jede Frau hat irgendeinen Punkt oder eine Stelle an ihrem Körper, den sie nicht leiden mag. Aber je länger wir damit leben, desto mehr können wir uns damit auch arangieren und eines Tages sehen wir es vielleicht sogar als ein kleine Besonderheit an uns.

Friseurbesuche tun immer gut, alte Frauenregel. Wenn es mir schlecht geht, sitz ich auch sofort beim Friseur und lass mir was neues verpassen. Danach geht es mir gleich besser. Ich hoffe, Dir ist es auch so gegangen.

Guck in der Schule auf die schönen Seiten und nicht nur auf die Momente, in denen Du verletzt wurdest. Du hast sicher Freunde, die zu Dir stehen, kleine Erfolgserlebnisse im Unterricht, lustige Dinge, über die Du lachen kannst. Wenn es Dir in der Schule so schlecht geht, dann setz Dich doch abends mal hin (oder gleich nach der Schule) und schreib Dir auf, was Dir heute am besten gefallen hat. Einfach, um die negativen Dinge auszublenden. Und wenn es Dir dann einmal wieder schlecht geht, dann nimmst Du dieses Büchlein zur Hand und wirst sehen, dass das alles gar nicht so viel wiegt.

Alles Gute!