Problem von Anonym - 14 Jahre

Welchen Hund?

Hi Kummerkasten-Team,
Ich würde gerne wissen was ich machen soll, unzwar geht es um zwei hunde.Ich weiß das sind nicht die üblichen fragen einer 14 Jährigen aber die ist wirklich wichtig für mich!! OK.., unzwar möchte ich wissen wie ich mich entscheiden soll es geht darum ich habe vor 2 jahren einen hund geschenkt bekommen der mir aber nicht gefällt nicht wegen seines ausehens aber weil er so stürmmisch ist, zwigt und gar nicht hört es macht mich sellich total runter ich weine viel wegen ihm und jetzt würde ich gerne einen anderen haben (einen chihuahua) aber da müsste ich den anderen hund weg geben und da hätte ich ein total schlechtes gewissen und würde mir vorwürfe machen! Ich habe schon die hunde schule probiert aber er hört trozdem nicht, machmal leuft er für 2 Tage weg und kommt manchmal wenn wir ihn nicht suchen würden gar nicht zurück!

Wie soll ich mich entscheiden? BITTE HELFT MIR!
Ich brauche euren rat
CHIHUAHUA /o.BEAGLE das ist nämlich mein hund (der beagle)

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
also ich kann da echt nur den Kopf schütteln. Ein Tier kann man nicht einfach so mal umtauschen, weil es einem nicht mehr passt (leider machen das aber noch zu viele, was die überfüllten Tierheime beweisen)! Beagles sind nun mal von Natur aus eher schwer zu erziehen und haben ihren eigenen Kopf. Das und dass sie sehr quirlige Hunde sind, zeichnet sie doch gerade aus. Mit so einem Tier muss man sich intensiv beschäftigen um ihm ein paar Gehorsamsregeln beizubringen und ich denke, dass du die Lust dazu verloren hast, was der Hund auch merkt. Soweit ich weiß, sind Chihuahuas auch nicht gerade leicht zu erziehen. Sie haben genauso ihren Dickkopf (nur kann man sie wegen ihrer Größe leichter im Zaum halten). Und was machst du, wenn dein Chihuahua auch kein so liebes Schoßhündchen ist? Mal schnell nen neuen Hund?? Du hast Verantwortung für deinen Beagle übernommen und die solltest du auch wahrnehmen. Beschäftige dich mit ihm, bemüh dich immer wieder, ihm einfache Befehle beizubringen! Es kann zwar dauern, aber er wird bestimmt folgen lernen. Du musst dich nur intensiv mit ihm beschäftigen und dich durch Rückschläge nicht ermutigen lassen! Chihuahuas scheinen ja zur Zeit bei den Promis groß in Mode zu kommen (siehe Britney Spears, Paris Hilton...), doch trotzdem muss man dem Trend nicht folgen. Wenn du bei einem Beagle schon so leicht aufgibst, wirst du an einem Chihuahua auch keine Freude haben! Die Erziehung ist genauso schwierig und zeitaufwendig!
Liebe Grüsse!