Problem von Anonym - 16 Jahre

Schulden mit 16.....

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und habe jetzt schon schulden....
Um genau zu sein 150 ? ... Für manche nicht viel aber für mich schon :(
Meiner Mutter kann ich es nicht sagen die würde total ausrasten..
Ich weiß einfach nicht woher ich das geld nehmen soll..ich brauche das geld denn
wenn ich nicht bald die rechnungen zahle wird es an das Inkassobüro weitergeleitet..Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mit jobben sieht es schlecht aus den es gibt bei uns in der nähe nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

auch wenn du angst davor hast, solltest du dich an deine Eltern wenden, denn sie können dir wirklich am besten helfen. Du kannst es bestimmt von deinem Taschengeld abstottern.
Habe keine Angst, jeder macht doch mal Fehler.
Es ist auf jeden Fall besser es ihnen zu sagen, als wenn du dann noch mehr Stress bekommst.

Überlege dir aber genau woher die Schulden kommen und wie du sie vermeiden kannst. Du könntest alles aufschreiben für was du Geld ausgebst und dir dann am Ende des Monats anschauen was unnötig war.

das kostet natürlich ein wenig Arbeit, aber es ist die Mühe wert.

Alles Gute, liebe Grüße