Problem von Alexandra - 14 Jahre

Drogen

HEY Leute !
Ich hab ein mega problem :
Eine Freundin hat mir geheim erzählt das mein Schwarm Drogen nimmt !
Sie weiß es auch nicht genau,weil sie es ja von jemand anderem hat!
Diese eine Person soll ihn mit Drogen erwischt haben !
Ich war total baff als ich das gehört habe und wollte euch um rat bitten !
Was könnte ich denn unternehmen ?
Ich bin mir au nicht sicher ob er au wirklich Drogen nimmt !
Aber ich mach mir totale sorgen und willl ihm helfen !
Übrigens darf ich das au nicht weiter erzählen und das heißt das mir andere Freunde auch nicht helfen können !
Ich glaube die freunde meines schwarms wissen das mit den Drogen ja au nicht
Bitte helft mir,was kann ich tun ?
Bye

Anwort von Sabine

Hallo !

Ich wäre ein wenig vorsichtig mit Gerüchten die herumerzählt werden. Ich meine, ich weiß nicht, ob es ein Gerücht, aber Du auch nicht und deswegen wäre ich vorsichtig an Deiner Stelle. Ich würde an Deiner Stelle erst reagieren, wenn ich mir sicher wäre, dass er Drogen konsumiert.
Das Du helfen möchtest, ist super lieb, aber will ihm auch geholfen werden? Jemandem Hilfe anzubieten ist lieb, aber es sollte auch von ihm gewollt sein. Was ist, wenn er gar keine Hilfe will? Und wenn er sich mehr angegriffen fühlen würde von Dir.
Also, bevor Du irgendetwas unternimmst, versichere Dich erst, dass es auch sicher ist, dass er Drogen konsumiert und bevor Du dann zu ihm rennst und ihm helfen möchtest, sprich erst ganz normal mit ihm. Wenn er sich dann dazu äußert, dass er gerne von den Drogen weg möchte, dann kannst Du ihm immer noch die Hilfe anbiete, die Du ihm geben möchtest und über weitere Schritte nachdenken.

Lieben Gruß.