Problem von yvonne - 18 Jahre

Traurigkeit &selbstmordgedanken

hallo,
ich hab eine soziale phobie, aber auch problememit mir selbst... sehr viele sogar.ich kann mich selbst absolut nicht leiden und denke auch nicht, dass es andere können.ich finde mich dick, hässlich und dumm. an mir ist nichts besonderes. ich sehne mich oft nach einer umarmung und inniger zuneigung.ich habe keine freunde und meine eltern bringen mir auch nicht die geborghenheit entgegen, die ich gerne hätte.ich liege oft abends weinend in meinem bett und denke daran, wie ich über sechs jahre lang von mitschülern gehänselt wurde... und ich glaube, ich habe es verdient!!!in so momenten ist mein leben nichts mehr wert und ich würde am liebsten sterben... einfach schluss machen und ruhe finden.
das war gerade vor drei tagen wieder der fall. da war ich so weit, dass ich es fast getan hätte.halte das alles nicht mehr aus... diese einsamkeit.... diese gedanken... ich bin verzweifelt :-(

Maja Anwort von Maja

Liebe Yvonne,
es gibt Zeiten im Leben, da denkt man, dass alles keinen Sinn mehr hat. Mit diesen Gedanken bist du nicht allein, die überfallen jeden von uns einmal. Aber du musst dir bewusst machen, dass das Leben etwas besonderes ist und man es nicht einfach so wegwerfen soll.
Bitte bringe dich nicht um, denn das ist wirklich keine Lösung!! Bemühe dich wieder Spaß am Leben zu finden und du wirst bemerken, dass das Leben wirklich lebenswert ist.
Du sagst du findest keine Freunde, du könntest doch einem Verein beitreten, da lernt man immer neue Menschen kennen.
Oder du könntest auch anfangen nebenher zu jobben, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man da wieder viele neue und nette Menschen kennenlernt.
Du sagst du bist dick und hässlich, aber versuche dich doch einmal mit einem liebevollen Blick anzuschauen, jeder, wirklich jeder Mensch hat etwas besonderes an sich und du zu 100% auch!! Stell dir vor deinen Spiegel und sage dir nicht, was dir an dir nicht gefällt, sondern was dir an dir gefällt. Vielleicht hast du ein atemberaubendes Lächeln oder besonders schöne Augen.
Wenn du dir dumm vorkommst, dann fange an dich für Dinge zu interessieren. Du könntest zum Beispiel anfangen viele Bücher zu lesen, oder vielleicht interessierst du dich auch für Kunst. Sobald man anfängt sich für etwas zu interessieren und Freude daran hat, wirkt man auf andere Menschen interessant und kommt sich nicht mehr dumm vor. (hab manchmal nämlich auch bei mir das Gefühl:))
Versuche auch mit deinen Eltern darüber zu reden, dass es dir an Geborgenheit fehlt, vielleicht möchten sie dir wirklich nicht das Gefühl vermitteln, und bemerken es nicht, das sie es tun.
Rede einfach mit ihnen darüber, wie du dich fühlst, danach wird es dir sicherlich auch besser gehen.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!