Problem von Anja - 30 Jahre

Angst .....

hallo lieber kummerkasten!
ich 30,weiß nun nicht wie ich anfangen soll.ok ich versuche es.also ich und meine beiden kinder (8,10)leben seid 2 jahren alleine.in meiner letzten beziehung ging vieles schief,also er belog und betrügte mich eine lange zeit.ok nun verstehen wir uns super besser als wir noch zusammen waren.nein er ist nicht der vater der kinder.nun zu meinem problem,ok einige die dieses nun lesen denken sich ihr teil.ich habe viel angebote von männern gehabt zum kaffee trinken eine sollte auch was festes sein und einer wollte mich besuchen kommen er wohnt etwas weiter weg.nun ich habe angst mich zu treffen oder auch nee beziehung einzugehn,telefonieren das geht aber nix anderes.was kann ich tun da gegen.MFG anja

Anwort von Sabine

Hallo Anja!

Verstehe ich richtig, dass Du etwas gegen die Angst tun möchtest? Dann frage ich Dich jetzt, welche Angst? Die Angst wieder eine Beziehung einzugehen oder die Angst vor der Entfernung?
Ich denke, es kann auch beides zusammenhängen, da Du in Deiner letzten Beziehung betrogen wurdest.
Klar, hat man nach schlechten Erfahrungen immer Angst eine neue Beziehung einzugehen. Ist ja auch irgendwo verständlich, denn man möchte ja auch nicht immer wieder enttäuscht werden. Reiner Schutzinstinkt. Angst ist ein Gefühl, gegen das man sich nur schlecht wehren kann. Es ist da und kommt mit unter auch aus Erfahrungen.
Aber ich muß auch sagen, nicht alle Menschen sind gleich. Nur weil einer etwas falsch gemacht hat im Leben, heißt es nicht, dass der nächste auch so ist. Jeder Mensch ist anders und jeder verhält sich anders in einer Beziehung. Um herauszufinden, wie er zu einer Beziehung steht oder ob er nur ein Abenteuer sucht, könntest Du ihm ein paar Fangfragen stellen. Fragen über seine vergangenen Beziehungen, falls er welche hatte oder eben, warum er noch keine Beziehung hatte. Oft kann man dortheraus schon einiges in Erfahrung bringen.
Taste Dich halt vorsichtig heran und nur soweit, wie es Dein Gefühl zuläßt. Lass ihn aber auch verstehen, was Dich bedrückt, damit er Dich nicht falsch versteht. Step by step und Dein Gefühl wird es Dir irgendwann verraten.
Eine Garantie gibt es auf nichts. Gäb es eine, wollten alle eine.

Lieben Gruß.