Problem von Anonym - 34 Jahre

lebe noch bei mama

guten tag!
ich bin jetzt 34 jahre alt und lebe bei meiner mutter anette (61). bin ich eigentlich noch normal? ich habe zwar einen job (ich stehe bei kaisers hinter der wursttheke). eine freundin hatte ich zwar mal, vor drei monaten, sie hat mich als krank bezeichnet als ich sie mit nach hause nahm und mit ihr und meiner mutter wetten dass gesehen habe! mein vater ist sehr früh von uns gegangen desswegen kann ich nicht mit ihm reden! ich hatte noch nie freunde desswegen hatte ich schon immer ein sehr gutes verhältniss zu meiner mama. ich kriege nie wieder eine freundin!!! vielleicht liegt es daran, dass ich übergewichtig bin und laut aussagen einiger kunden riche ich stark nach schweiß! desswegen ist auch mein job in gefahr! ich glaube das sind sehr, sehr viele sachen auf einmal!!! bitte helft mir, ich sehe keinen ausweg!
euer gerd

Anwort von Susi

Hallo Gerd,

hm also ich finde es schon sehr ungewöhnlich, dass jemand in einem Alter in dem er selbst schon Kinder haben könnte immer noch bei seiner Mutter wohnt. Es wäre was anderes, wenn Du Dich um sie kümmern würdest, wenn sie z.B. ein Pflegefall wäre. So wie es scheint, hast Du nie gelernt, Dich um Dich selbst zu kümmern und Dich von Deiner Mutter loszulösen. Dieser Prozess gehört aber nun mal zum Leben.
Ganz ehrlich, ich kenne auch keine Frau, die das freiwillig mitmacht.
Es mag sein, dass Du als "Mann in der Familie" in gewisser Weise Deinen Vater ersetzt und Deine Mutter Dich somit auch nicht recht loslassen kann. Aber Du bist ihr Sohn und nicht ihr Mann. Willst Du echt auf ewig bei Deiner Mutter leben?
Schau Dich mal um, es gibt Vereine, denen Du Dich anschließen kannst. Dort lernst Du auch neue Leute kennen. Versuche ein bisschen Sport zu machen und achte auf Deine Ernährung, damit Du Deine Übergewichtigkeit in den Griff bekommst. Wenn Du übermäßig nach Schweiß riechst und mit Lebensmitteln zu tun hast - sei mal ganz ehrlich, so richtig appetitlich ist dies in der Tat nicht und Du solltest etwas dagegen tun. Täglich duschen und frische Wäsche anziehen, nimm Dir auch Wechselwäsche mit in die Arbeit, damit Du Dich notfalls kurz umziehen kannst.

Wie sieht es denn aus mit Deiner beruflichen Zukunft? MÖchtest Du Dich nicht weiterentwickeln? Du hast bestimmt mehr drauf als hinter der Wursttheke zu stehen oder? Geh zur Abendschule, mach das Abi oder sonst eine WEiterbildung. Gib Dich nicht auf!
Vor allem: Fang an, Dein Leben selbst zu gestalten und zieh bei Deiner Mutter aus!

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi