Problem von Stephi - 13 Jahre

Der 1. Besuch beim Frauenarzt

hi ich finde eure seite toll!
nunja ich bin jetzt 13 und werde bald zum frauenarzt müssen aber ich will nicht auf den grausamen stuhl
was macht der eigentlich wen ich zum ersten mal hinkomme?ich hab irgentwie angst!!

Anwort von Elaine

Hallo Stephi,

es freut mich zu hören, das dir unsere Seite gefällt.

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer ein bisschen aufregend. Aber es ist garnicht immer notwendig sofort auf den Untersuchungsstuhl zu müßen, wenn kein wichtiger Grund dafür vorliegt.

Ich habe hier einen link für dich, wo du dich Informieren kannst, was passiert bei der ersten Untersuchung und wie sie auflaufen kann.
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=9024&key=standard_document_1560308
Such dir einen Arzt aus, zu dem du vertrauen aufbauen kannst oder hast.

Wenn du die Pille haben möchtest ist es leider umumgänglich auf den Untersuchungsstuhl zu müßen, aber das kannst du am besten in einem Vorgespräch klären. Lass dich genau aufklären was gemacht wird und geh nicht zu einem Arzt bei dem du dich nicht wohl fühlst.

Liebe Grüße!